Avatar

Abszess Entfernung inkl. Fistel Spaltung.. Wunde heilt nicht

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

25.07.2023 | 20:07 Uhr

Sg. Herr Doktor,

ich beziehe mich auf mein Posting aus Januar:

https://fragen.haemorriden.net/expertenrat/frage/Expertenrat-Haemorrhoiden/Abszessexzision-inkl-Fistelspaltung?threadId=15143706

Es sind mittlerweile weitere 6 Monate vergangen und die Wunde nässt leider immer noch. Verbesserung ist keine mehr festzustellen. Die behandelnde Ärztin hat von selbst den Ausschluss einer entzündlichen Darmerkrankung vorgeschlagen, Untersuchung war ohne Befund inkl. Stufenbiopsie. Die Fistel ist im übrigen nicht tief, weswegen die Ärztin auch selbst verwundert ist und sowas noch nicht erlebt hatte bisher.

Nun bin ich natürlich ein wenig am Verzweifeln, da ich bereits zwei Mal operiert wurde und wohl auch um ein drittes Mal nicht herumkommen werde.

Ich werde nun zu einem weiteren Chirurgen mit Spezialisierung Proktologie gehen und eventuell die OP von ihm im Beisein der anderen Chirurgin durchführen lassen.

Haben Sie noch irgendeine Idee bzw. einen Rat für mich? Alternative Behandlungsmethoden (Laser)?

LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
26.07.2023, 11:27 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Wenn die Wunde gar nicht heilen will, spricht das doch für eine erneute oder persistierende Fistel.

Manchmal kann man die Fistel auch schon ambulant ohne Narkose nachweisen, indem man in die persistierende offene Wunde einen Farbstoff spritzt und schaut, ob dieser im Analkanal wieder raus kommt. Gelingt dieser Nachweis nicht, müssen Sie nochmal in Narkose untersucht werden. Hierbei sollte dann auch das erneute wilde Fleisch entfernt werden. Wobei letzteres auf jeden Fall erfolgen muß...

Grundsätzlich ist es immer sinnvoll, sich von einem Proktologen operieren zu lassen.  

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting