Hallo,
ich schreibe nicht das erste Mal hier. Nach 2 OPs, 1. nach Longo(Oktober 09), 2. nach Ferguson(März 10) hatte ich bereits im Mai wieder Blut in der Toilette (auch Schmerzen). Proktologe stellte wieder Hämos fest und machte einen Termin zur Ligatur mit mir aus. An diesem Termin meinte er dann die Hämos wären kleiner geworden und er würde gerne nur veröden. Gesagt getan. Kurze Zeit später wieder Blutungen (also ca. 2-3 Wochen später. Untersuchung beim Proktologen ergab keine Hämos (obwohl ich mir sicher war), aber dafür ein Anal-Fybrom (laut Arzt ganz harmlos). Aber was ist das genau? Ich merke immer nach dem Stuhlgang, dass da etwas ist, als ob sich etwas zurückzieht.
Kann mir jemand helfen?
Herzliche Grüße
Was ist ein Anal-Fybrom?
Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden
Antwort
Hallo Gela69,
ein Analfibrom ist eine vergrößerte und derb tastbare Analpapille im Analkanal. Papillen sind normale Hautzapfen an der Hautschleimhautgrenze, der sogenannten gezähnelten Linie. Diese kleinen Hautzähne, also diese Papillen können sich entzünden, können größer werden und dann zu Analpolypen oder Analfibromen auswachsen.
Sie sind harmlos und können ambulant in örtlicher Betäubung abgetragen werden, falls sie stören oder zu groß werden.
Beim Stuhlgang drückst du dein Fibrom offenbar vor, so dass du da etwas merkst. Danach zieht es sich von selbst wieder zurück.
Grüße
Voxpop
Antwort
Danke Voxpop, da bin ich jetzt erst mal erleichtert. Warum erklären einem die Ärzte so etwas nicht gleich genauer? Und warum fällt einem als Patient nicht gleich ein nachzufragen? Sollte ich wieder zum Arzt gehen wenn sich an diesem Zurückziehen nichts ändert, oder wenn es wieder bluten sollte?
Grüße,
Gela69
Antwort
Hallo Gela69,
wenn das Fibrom dir lästig wird, geh zu deinem Arzt und sag ihm das.
Gruß
Voxpop
Antwort
Okay..., eine Frage habe ich doch noch. Meine große Angst ist ja immer, dass ich doch wieder Hämos bekommen könnte. Noch ne OP würde ich kaum ertragen. Heute hatte ich aber wieder Blut am Toilettenpapier, gestern auch in der Toilette. Kann das auch von diesem Analfibrom kommen ? Ich möchte ungern schon wieder beim Proktologen vorsprechen, nicht dass ich noch hysterisch rüberkomme.
Grüße
Gela69