Avatar

Saunieren mit Hämorriden?

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

26.09.2006 | 01:29 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe seit der Geburt meines zweiten Kindes immer wieder mal so ein unangenehmes Jucken am After verspürt aber es immer auf die Geburt geschoben, wobei evtl. noch Reizungen beim Stuhlgang auftreten können. Es ist auch nach dem Stuhlgang sehr schnell wieder verflogen. Nun habe ich aber seit Sonntag morgen ein so starkes und unangenehmes Jucken verspürt, dass ich beim nächsten Toilettengang meinen After abgetastet habe. Dabei habe ich einen dicken Knubbel gefühlt, der mir beim Abtasten dann auch weh tat. Ich habe dann mit einem Freund, der selber schon Erfahrung mit Hämorriden hatte, gesprochen, der hat mir geraten noch am gleichen Tag zur Notdienst-Apotheke zu gehen und mir eine Salbe zu holen. Das habe ich auch gemacht und behandel diesen Knubbel, der ist übrigens dunkel blau und nicht zu verschieben, jedoch ist ausser dem Juckreiz noch keine wesentlich Besserung aufgetreten.

Nun ist meine Frage, wie lange dauert es denn bis eine Besserung eintritt? Vor allem habe ich vor am kommenden Montag in die Sauna zu gehen, was mir aber mit einer Hämorride ziemlich undenkbar scheint. Kann ich damit wohl in die Sauna oder werden die Symptome dadurch verschlimmert?

Überhaupt bin ich nach den vorherigen Berichten und Informationen sehr versunsichert, ob ich nicht doch lieber einen Arzt aufsuchen sollte?

Ich freue mich auf eine schnelle Reaktion/Antwort und auf eine schnelle Heilung!

Vielen Dank und viele Grüße
Primel

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
26.09.2006, 03:17 Uhr
Antwort

Hallo Primel,
auch bei Deinem Knubbel kann es sich nur um eine Analvenenthrombose handeln, die fälschlich oft als äußere Hämorrhoide bezeichnet wird.
Der Thromboseknoten bildet sich innerhalb von 3 Wochen selber wieder zurück, man sollte ihn durch einen Arzt nur abtragen lassen, wenn die Schmerzen zu groß werden.
Ansonsten zur Schmerzlinderung mit Eiswürfeln kühlen, das Eis aber nie direkt auf die Haut und mit heparinhaltiger Salbe einschmieren, z. B. Thrombareduct.
Mit der Sauna würde ich etwas warten, die Hitze dürfte nicht so gut sein.
Gegen den Juckreiz empfiehlt die Expertin hier immer Sitzbäder mit Kamille- od. Tannolactzusätze.
Gute Besserung,
Distelfink