Hallo,
meine Hämo.-OP ist inzeischen 3,5 Wochen her. Es geht mir täglich besser aber es dauert, für meine Begriffe, doch ziemlich lange.
Kann man einen ungefähren Zeitraum festlegen, wie lange die Heilung dauert? Ich bin seit der OP (mit stationärem Aufenthalt) krank geschrieben. Im Moment fühle ich mich noch nicht fit, obwohl es mir besser geht. Wie lange ward ihr zu Hause? Wovon habt ihr die Wiederaufnahme eurer Arbeit abhängig gemacht, von schmerzfreiheit oder anderen Faktoren?
Bin für jede Antwort dankbar.
VG
Klara
Helingsdauer nach Hämorrhoiden-OP
Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden
Antwort
Hallo Tine,
ich kann mir vorstellen, dass die erste Arbeitswoche anstrengend war. Davor habe ich auch ein wenig Angst...
Ich war, nachdem ich aus dem KH entlassen wurde, 2x zur Kontrolle und habe in drei Wochen noch einmal einen Kontrolltermin.
Ich bin, als ich But in der Toilette entdeckte, in der Abtlg. für allgem. Chirugie, Visceralchirugie und Koloproktologie einer Klinik vor Ort vorstellig gewesen. Dort wurden Untersuchungen durchgeführt und relativ schnell auch die OP. In der Abtlg. gibt es eine koloprokologische Sprechstunde, die habe ich wahrgenommen. Ich fühle mich gut aufgehoben. Der Informationsfluss der Ärzte funktioniert dort gut. Die OP-Vorbereitung und Durchführung wurden von einem anderen Arzt gemacht als die Nachsorge und Kontrolle.
Bei der letzten Kontrolle (vorgestern) fragte ich wegen dem Wundsekret und auch teilweise geringen Blutungen. Der Arzt erklärte, dass das normal sei, da die Wunden ja noch verheilen.
Manchmal habe ich auch noch Schmerzen nach dem Stuhlgang, aber ich achte im Moment wirklich penibel darauf, viel zu trinken und auch Ballaststoffe zu essen.
Wenn du dir nicht sicher bist,dann mach noch einmal einen Termin bei deinem Proktologen. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Schreibe doch noch mal, wie es dir so geht.
Gruß Klara
Antwort
Hallo Klara,
Danke für Deine Antwort. Heute morgen bin ich sehr verunsichert. Ich hatte nach dem Stuhlgang frisches Blut und eben an einer Stelle stärkere Schmerzen.
Anruf in der klinik! Der Operateur nicht zu sprechen. Nun warte ich auf den Rückruf.
Ich ärgere mich schon, dass ich so schnell arbeiten gegangen bin.
Vielleicht war das doch zu früh. Letzte Woche war alles noch so toll.
War sogar 3 Stunden wandern........laufen. Problemlos.
Aber in meinem Beruf bin ich viel in Bewegung.
Ich melde mich wieder.
Gruß Tine
Antwort
Hallo Klara,
Nun werde ich mir am Wochenede mal Ruhe gönnen.
Der Doktor hat sich bei mir gemeldet und gefragt, ob ich Fieber oder Schüttelfrost hätte? Habe ich nicht! Mir wurde schon ganz komisch, als er danach fragte. Ich habe nun für Montagnachmittag einen Kontroll-Termin.Wenn eine Verschlechterung am Wochenende einträte, könne ich in die Ambulanz der Klinik gehen.
Hoffe, das sich innerlich alles wieder beruhigt.
Ich trinke auch ganz viel und esse sehr, sehr ballaststoffreich. Trinke morgens auch noch ein Glas Pflaumensaft. Da bin ich auch sehr konsequent. Deswegen war ich ja so irriert, wegen der Blutung.
Dir auch weiterhin gute Heilung.
Gruß Tine