Hallo,
ich bin weiblich, 38, und habe H., seit ich anfangs 20 bin (obwohl mich eigentlich keine Risikofaktoren betreffen: ich war immer eher untergewichtig, habe extrem viel Sport getrieben und mich betont ballaststoffreich ernährt).
Ich bin mit den H. jahrelang einigermassen zurecht gekommen - zumindest, seit ich endlich auf die Idee gekommen bin, dass man die schmerzhaften, juckenden Auswüchse nach dem Stuhlgang ja mit dem Finger in den After zurück stossen kann und dass sie dann weniger Beschwerden verursachen.
Nun ist allerdings in den letzten Monaten eines dieser Dinger stark gewachsen und hält mich wieder stark auf Trab. Die Analhygiene wird immer schwieriger, und auch die Schmerzen resp. eher Unannehmlichkeiten werden einfach wieder grösser.
Nun hab ich heute Morgen spontan den Kampf mit diesem H. aufgenommen. Ich hab mir die Ausstülpung im Spiegel angesehen und festgestellt, dass das Ding überraschend lang und gross ist: ein Knollen von sicher 1,5 Zentimetern Länge und 1 Zentimeter Durchmesser. Die Ausstülpung hing an einem dünnen Hals aus dem Anus und verdickte sich dann stark... und das hat mich auf die Idee mit dem Abbinden gebracht. Ich hab mit einem Stück Zahnseide eine Schlinge um den Hals gemacht und fest zugebunden. Dann die Zahnseide gekürzt und das ganze Dings wieder in den After gestossen.
Tja, und jetzt mach ich mir etwas Sorgen, ob ich da eine Dummheit gemacht habe und mit Komplikationen rechnen muss. Oder kann das mit dem selber abbinden funktionieren? Kann das gefährlich sein, oder ist es schlimmstenfalls einfach nutzlos?
Hämorrhoiden selber abbinden?
Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden
Antwort
Hallo Jackie, ist ja fast lustig, Deine Geschichte. Ich hatte auch mal so einen Knoppel ertasten können und kam im Grunde auch auf so ne Idee, hab sie aber dann Gott sei Dank verworfen. Der Arzt machte eine OP, es war ein Analpolyp oder Fibrom, wie sich das nennt. Das Teil saß direkt innen am Schließmuskel, hat nach der OP bei jedem Stuhlgang noch sehr lange weh getan. Ich würde echt sagen, da biste nochmals glimpflich davon gekommen.
Antwort
Hallo Jackie,
ich bin mir zu 100% sicher dass es kein Hämorrhoidalknoten war den du dir abgebunden hast. Hämorrhoiden haben nämlich keine Schmerznerven und liegen im Analkanal wo sie für uns unbemerkt bleiben. Wenn sie allerdings 3° bis 4° Grades sind können sie beim Stuhlgang vor die Analöffnung nach außen kommen- sind aber auch da nicht schmerzhaft. Möglicherweise war es wirklich ein Polyp, vielleicht aber auch nur eine Hautfalte (Mariske). So oder so solltest du zu einem Arzt der dich behandelt und die richtige Diagnose stellt. Bei einem wirklich erfahrenen Proktologen geht die Sache schnell und schmerzfrei über die Bühne und die Behandlungsverfahren sind auch unproblematisch.
L.g. S.