Hab ne Frage: Hab vom Hausarzt wegen leichter Hämoriden Zäpfchen(Hädensa) verschrieben bekommen, jetzt steht in der Packungsbeilage:
Anwendung: Die zäpfchen sollen mindestens 1 bis 2 Minuten im Analkanal verweilen, um eine maximale Wirkung auf die Analschleimheut zu erzielen, und sind erst anschließend tiefer einzuführen.
Hab bisher keine Erfahrung mit sowas, wie lange sollen die Zäpfchen jetzt insgesamt eingeführt bleiben? Und wie weit sollen die weiter eingeführt werden?????
Danke im Voraus
Frage zu Zäpfchen
Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden
Antwort
Hallo Manfred,
ich muß gestehen, diese Zäpfchen habe ich noch nie verwendet, doch will ich versuchen, Dir zu erklären, was mit dem Hinweis auf dem Beipackzettel gemeint ist.
Der Analkanal ist das letzte Stück des Enddarmes, er ist ca, 5 cm lang.
Führst Du ein Zäpfchen lediglich in den Analkanal ein und nicht tiefer, wird dieses immer wieder sofort ausgeschieden werden, dieses kannst Du nur mit dem Finger verhindern!
Schiebst Du das Zäpfchen dann nach einer bis zwei Minuten tiefer hinein, wirst Du merken, wie es von allein nach innen im Enddarm verschwindet, soll heißen, es versucht nicht mehr, den After zu verlassen!
Danach läßt Du das Zäpfchen dort und kümmerst Dich nicht mehr darum, denn es soll dort seine Wirkung tun!
Viele Grüße Edwin
Antwort
hallo manfred,
ich halte das zäpfchen die ersten minuten mit dem finger, so dass es grade am ende des darmausgangs zu liegen kommt. dazu führe ich es aber verkehrt herum ein, d. h. mit dem stumpfen ende zuerst. dann rutscht es nicht so gut in den darm rein.
gute besserung und liebe grüsse
karin