Avatar

angeschwollener hautlappen zwischen scheide und after

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

01.05.2010 | 02:48 Uhr

ich habe vor ca. 2 monaten bemerkt, dass bei mir im intimbereich etwas nicht so ganz in ordnung sein kann. beim abwischen nach dem pullern merkte ich (durch die direkte berührung), dass es mich hinten neben dem scheideneingang juckte und ich deshalb das bedürfnis hatte, noch ein paar mal zusätzlich langzuwischen, einfach um diesem juckreiz nachzugehen (so wie man sich bei mückenstichen nur schlecht abhalten kann zu kratzen).
hatte ich das getan, so brannte es mir dann das nächste mal wenn ich pullern ging, weil der scharfe urin über diese erst juckende, dann brennende stelle lief.
also habe ich mir den bereich dann mal sehr genau mit spiegel angeschaut: zwischen scheideneingang und BIS IN DEN aftereingang rein habe ich einen durchgängig angeschwollener hautlappen. dieser juckt nicht, er ist nicht rot; wenn ich ihn berühre, macht mir das gar nichts, die haut ist einfach dick, trotzdem ganz weich und reicht von einem eingang zum anderen.
am scheideneingang befindet sich direkt neben dem lappen die zuvor erwähnte stelle. diese ist gerötet, aber nicht geschwollen, juckt und wenn ich etwas öfter daran wische, ist ein kleinbisschen hellrotes blut auf dem toilettenpapier erkennbar und anschließend brennt es halt.
am anderen ende des lappens, am aftereingang also, scheint der lappen wie gesagt regelrecht in den after reinzugehen, dicker zu werden, etwas knubbelig, aber immernoch weich. dort juckt es mich auch ein kleinwenig, wenn ich nach dem großen geschäft langwische, aber nur relativ wenig.

was kann das nur sein? ein scheidenpilz? hämorrhoiden? beides?

ich bin zur zeit im ausland und wollte es eigentlich vermeiden hier zum arzt zu gehen, weil ich unter anderem verständigungsprobleme befürchte. werde im juni wieder in deutschland sein.

da dann direkt zum frauenarzt? oder gar proktologe?
was kann ich bis dahin tun, um das alles in grenzen zu halten?
bin für jeden rat und jede erklärung sehr sehr dankbar!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

16
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
02.05.2010, 01:16 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ein Hämorrhoidenleiden liegt ganz sicher nicht vor, eher handelt es sich um eine gereizte Mariske oder einfach gereizte Hautregion, manchmal greifen auch Scheidenpilzinfektionen auf die benachbarte Haut über. Versuchen Sie zunächst deckende Zinksalbe aufzutragen, das mindert den Juckreiz und schützt die Haut. Nach der Rückkehr nach Deutschland sollte sich dann ein Proktologe den Befund ansehen.
Alles Gute !
Dr. E. S.