Avatar

Stechende Schmerzen nach Analfissur OP

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

29.06.2023 | 19:00 Uhr

Sehr geehrter Herr Doctor,

ich wurde vor zwei Wochen an einer Analfissur operiert. Am Anfang ging es mit den Schmerzen, es war sogar an den ersten Tagen nach der OP während des Stuhlgangs schmerzfrei. Leider seit einer Woche habe ich stechende Schmerzen während des Stuhlganges. Kann dies zu einer Verzögerung der Abheilung der Wunde hindeuten? Oder ist dies der normale Verlauf nach der OP?

vielen Dank

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
30.06.2023, 13:19 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Die Schmerzen nach einer Fissur Opertion können schwanken, mal schlechter sein, mal besser. Insofern ist noch nichts zu einem Heilungsverlauf zu sagen. 

Wichtig für die Heilung ist die lokale Salbenbehandlung und das vorsichtige Dehnen der Wunde, sowie die Reinigung der Wunde. Der Stuhlgang sollte so geformt sein, dass er bei der Defäkation den After leicht dehnt - also nicht zu weich oder gar flüssig.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting

 

Beitrag melden
30.06.2023, 20:06 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

ich war heute nochmal beim Arzt und er meinte, alles sieht gut aus und dass es normal ist, dass ich Schmerzen habe. Er hat mir diltiazem verschrieben und ich habe gefragt, ob es für mich mit der Analdehnung sinnvoll wäre. Er meinte dann, dasses eigentlcih die richtige Therapie wäre aber für mich wäre es dann zu schmerzhaft im moment und ich soll erstman nur dilitiazem benutzen und nächste Woche zur Praxis nochmal für einen 2. Kontrolltermin kommen.

Soll ich trotzdem neben dilitiazem analdehnung durchführen, auch wenn es schmerzt? Ist iritiert dilitiazem die offene wunde nicht? 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
07.07.2023, 10:23 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo, 

Sie sollten die Therapie zunächst so anwenden, wie Ihr Arzt Ihnen verordnet hat. Hat der zweite Kontrolltermin etwas ergeben?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
15.07.2023, 09:54 Uhr
Antwort

Guten Tag,

der Termin hat sich auf eine Woche verschoben und ich bin gestern dann zur Kontrolle gegangen. Der Arzt hat mein Anus so plötzlich aufgespreizt, dass ich laut schmerzen geschrien habe. Er hat dann auch versucht, ein Finger rein zu tun, aber es hat auch geschmerzt und er meinte ich soll mit Analdehnung anfangen. 10 minuten pro Tag. Am besten mindestens die Hälfte der länge des Analdehners reintun bis man fühlt dass die Verkrampfung des Schließmuskels nachlässt. 
Mein Problem ist jetzt, dass ich seit gestern wieder starke stechende Schmerzen habe bei Stuhlgang. Ist die Analfissur durch das plötzliche Aufspreizen des Anus wieder entstanden? Soll ich mir sorgen machen? Reicht ein Finger zur Dehnung nicht? 

Ich bin eigentlich schmerzempfindlich und ich denke, dass es während der Kontrolle zu Schmerzen kam nicht weil mein Schließmuskel extrem verspannt ist sondern nur weil da noch sehr wund ist bei mir. Soll ich trotzdem analdehnung machen? Was wenn das zu Stuhlinkontinenz führt? Und habe ich jetzt wirklich wieder Analfissur? 
Vielen Dank!

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
16.07.2023, 17:02 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Ihr Arzt hätte Ihnen sicherlich mitgeteilt, wenn er eine erneute Verletzung gesehen hätte. Schmerz ist immer sehr indiviuell, daher können wir ohne eigene Untersuchung nicht einschätzen, ob Ihr Heilungsverlauf nicht normal ist oder ob es nur ein vermehrtes Schmerzempfinden ist. Ob Sie weiter dehnen sollen oder nicht, kann Ihnen nur Ihr behandelnder Arzt mitteilen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam