Avatar

Sind es wirklich Hämorrhoiden?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

18.09.2024 | 14:37 Uhr

Hallo,

ich habe seit der Geburt meines Sohnes (vor 5 Monaten) Probleme mit Hämorrhoiden. 

In der Schwangerschaft hatte ich keinerlei Problem. wärend der Geburt habe ich 4 Stunden gepresst. irgendwann hat die Hebamme mich dann gestoppt und meinte die Hämorrhoiden sind stark vorgefallen. Sind dann aber scheinbar wieder zurückgegangen.

Im Wochenbett blutete ich dann nach dem Stuhlgang. meine Frauenärztin hat mir Salben gegeben. 

Nach ein paar Wochen kamen dann ab und an immer mal wieder Hämorrhoiden sichtbar hervor, die ich aber mit minimalen Widerstand wieder zurückschieben konnte. (ca. alle 4 Woche)

Ich habe einen Termin bei einem Proktologen ausgemacht. dieser meinte ich hätte Hämorrhoiden 1. Grades und ich solle 6 Monate abwarten. Auch dieser schickte mich mit einer Salbe wieder los.

2 Wochen später habe ich einen Gastrologen aufgesucht, der Verödungen und Gummiringligaturen anbietet. Zunächst erfolgte eine Koloskopie. der Befund: Hämorrhoiden 2. Grades. Er meinte man könne diese gut therapieren mit Hilfe von Verödung und direkt danach eine Gummiringligatur hinterher. Ich sollte in 8 Wochen zur Behandlung kommen. 

Ich bin jetzt in der 3. Woche nach Behandlung und habe bisher noch keine Blutung oder ähnliches gehabt, welche darauf hindeuten könnte, dass die Behandlung geklappt hat. (nach 7-10 Tagen soll ja eigentlich das Gewebe abfallen und das soll man dann anhand von Blutung oder einem Gummiring in der Toilette merken) auch die Symptome sind relativ gleichbleibend.

Nun zu meiner Frag: ca. 2 Wochen nach dem ersten Termin beim Gastrologen habe ich das Problem, dass ich nach dem Stuhlgang eine angeschwollene Stelle am Anus spühre. diese ist immer unten Richtung Genital. Dort habe ich auch eine Mariske. Diese Stelle fühlt sich im angeschwollenen Zustand hart an und ist hautfarben. sie zieht sich innerhalb von höchstens zwei Minuten von selbst zurück und tut nicht weh. auch nach der Behandlung mit dem Gummiring ist es nicht besser geworden. Es sieht allerdings nicht nach einer Hämorrhoide aus, es ist ja hautfarbig und keine Schleimhaut. Wenn es sich wieder zurückgezogen hat, hat die Mariske wieder ihren ursprünglichen Zustand. Im angeschwollen Zustand ist sie ausgedehnt. schwer zu beschreiben..

Können sie mir sagen was es sein könnte? Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich noch glauben soll. 

lg 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
30.09.2024, 07:23 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Ein vorfallendes Gewebestück, welches Hautfarben ist und nicht weh tut, könnte ein Analfibrom oder eine hypertrophe Analpapille sein. Dies sollte ein proktologe abklären. Sie können das bei der nächsten Gelegenheit nochmal ansprechen und abklären lassen. 

Eine Blutung nach Hämorrhoidenligatur kann, muß aber nicht auftreten. Die erfolgreiche Therapie hängt auch nicht von einer Blutung ab, sondern von einer Reduktion der Beschwerden. 

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting