Avatar

Schwanger (26. SSW) & leichtes Stuhlschmieren

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

10.12.2011 | 11:36 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,
ich bin in der 26. Woche schwanger und bemerke seit wenigen Wochen folgendes Problem: Selbst, wenn ich nach Stuhlgang geduscht habe und mir die Afterregion gründlich mit Wasser und Duschgel gereinigt habe, habe ich Stunden später manchmal ein Jucken an der Aftergegend. Wenn ich dann mit Klopapier drüberwische, stelle ich dort minimale Stuhlrückstände fest - die ja eigentlich nicht sein sollten nach einer gründlichen Reinigung beim Duschen oder Baden. Ich reinige die Gegend dann nochmals, trocken mit Klopapier und anschließend nass mit angefeuchtetem Klopapier oder Reinigungstüchern mit z.B. Kamille. Dann ist meistens Ruhe, d.h. kein Jucken mehr, so dass ich nicht so recht an klassiche Hämorrhoiden glauben kann. Mich belastet diese offenbar minimale Form der Stuhlinkontinenz dennoch sehr. Was steckt dahinter? Nur die schwangerschaftstypische Schließmuskelschwächung durch Progesteron? Oder ein beginnendes Hämorrhoidalleiden? Eine außen liegende Schwellung oder vorgefallenes Gewebe kann ich als Laie trotz wiederholten äußeren Abtastens des Rectums nicht feststellen.
Soll ich mich einem Proktologen vorstellen? Oder einfach regelmäßig ein paar Beckenbodenübungen aus dem Internet praktizieren, um jeder Form von Inkontinenz vorzubeugen?
Herzlichen Dank im voraus für Ihre Antworten und Ihren Rat!
Mit freundlichen Grüßen,
Isabella34

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

6
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
10.12.2011, 11:50 Uhr
Antwort

PS: Mein Leben lang hatte ich bisher mit trägem Darm und eher seltenem, oft harten Stuhlgang zu kämpfen. Auch wurde irgendwann ein Reizdarmsyndrom diagnostiziert. Jetzt in der Schwangerschaft geht es mit der Verdauung aber eigentlich besser denn je - ich nehme u.a. auch dafür 300-450 mg Magnesium täglich ein. Der Stuhlgang ist dadurch selten verhärtet und ich gehe derzeit regelmäßig (alle 1-2, maximal alle 3 Tage) und problemlos zur Toilette. Daran kann es also - zumindest akut - nicht liegen!

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
11.12.2011, 05:54 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ich sehe eher einen Zusammenhang mit der Schwangerschaft, die Symptome sind nicht typisch für Hämorrhoidenprobleme.
Warten Sie erste einmal ab, Beckenbodengymnastik ist sehr wichtig.
Die Analregion sollten Sie aber keinesfalls mit Feuchttüchern reinigen, immer nur klares Waser verwenden (Allergiegefahr!!).
Alles Gute !
Dr. E. S.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
11.12.2011, 05:56 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Auch von dem Magnesium als Stiuhlregulans in der Schwangerschaft rate ich dringend ab, vielleicht liegt hier das Problem. Besser Quellstoffe etc. verwenden...
Alles Gute !
Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
23.01.2012, 05:14 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

herzlichen Dank - wenn auch mit Verspätung - für Ihre Antwort/en!

Inzwischen bin ich in der 32. SSW und das Problem mit den vermeintlichen Hämorrhoiden bzw. beginnener Stuhlinkontinenz hat sich (wie schon so viele Schwangerschaftsbeschwerden davor und danach) wohl von selbst gelöst.

Was bleibt, ist ein (wohl ganz untypisch für eine Schwangere - und erst recht für mich!) beschleunigter Verdauungsprozess mit einer ständigen Tendenz zu Durchfall, was mich seit Anfang Dezember immer wieder mal etwas plagt. Nach Absetzen des Magnesiums (ursprünglich wegen V.a. vorzeitige Wehen empfohlen) ist das Problem weder besser noch schlimmer geworden, zur Zeit aber auch nicht besonders ausgeprägt, d.h. erträglich.

Die feuchten Toilettentücher, von denen Sie mir abgeraten haben, verwende ich zur Endreinigung nach weichem Stuhlgang nach wie vor (kann schließlich nicht immer gleich duschen) und habe keinerlei allergische oder sonstige Probleme davon bekommen.

So viel zur Rückmeldung - vielleicht für Mitleserinnen mit ähnlichen Schwangerschaftsproblemen interessant, daher so ausführlich...

Besten Dank nochmal und freundliche Grüße von

Isabella34