Avatar

Ring nach Gummibandligatur frühzeitig abgefallen

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

05.10.2021 | 15:10 Uhr

Hallo,

Bei mir wurden 2.- bist 3.-gradige Hämorrhoiden festgestellt und vor 1 Monat wurde die erste Gummibandligatur gemacht. Heute hatte ich die 2. Ligatur. 3 Stunden nach der Behandlung hatte ich Stuhlgang und der Ring ist eindeutig abgefallen, d.h. die Behandlung war ohne Effekt. Es wurde bei beiden Sitzungen jeweils die eine gleiche Hämorrhoide bei 11 Uhr abgebunden (habe scheinbar nur 1 vergrößerte Hämorrhoide). Vor 5 Jahren hatte ich schon ein mal 4 Ligatursitzungen, aber an einer anderen Stelle.

Wie schnell kann man denn die Ligatur nun wiederholen? Und wie lange müsste denn der Ring eigentlich halten, um einen Effekt zu erzielen?

Ich habe Angst, dass der RIng bei der nächsten Ligatur wieder abfällt. Kann man da irgendetwas dagegen machen? Vielleicht veröden anstatt Gummiband, etc.?

Beste Grüße,

Anna

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
06.01.2022, 14:19 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Nach einer Ligatur sollte man ca. 10 Tage warten, um einen Flug sicher und ohne große Blutungsgefahr bewältigen zu können, eine Woche ist etwas knapp, evtl. würde ich dann zu Vorsichtsmassnahmen raten (Mullvorlagen mitnehmen etc.).

Eine Ligatur kann problemlos  auch um einen Monat verschoben werden, denn vergrößerte Hämorrhoiden sind ein chronisches Problem, welches sich über Jahre entwickelt, es ist keine Verschlechterung zu erwarten, wenn die Behanldungsabstände größer sind. Achtung, wenn echte vergrößerte, nach außen vorfallende Hämorrhoiden vorliegen, kann eine Ligatur zu schwach sein, meist muss man dann doch eine Operation durchführen.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
06.01.2022, 18:15 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ich hoffe, dass mir die Ligatur hilft. Mein Arzt ist bislang optimistisch....

Beste Grüße

Beitrag melden
18.01.2022, 17:44 Uhr
Kommentar

Hallo,
Ich melde mich noch mal wegen meiner Gummibandligatur.
Gestern am Nachmittag wurde wieder ein Ring gesetzt. Ich hatte inzwischen 3 Stuhlgänge und nach dem 3. heute am Nachmittag (ca. 22 h nach dem Anlegen des Rings) ist die Hämorrhoide wieder prolabiert. Ich habe nur kurz versucht, den Ring mit dem Finger zu erspüren, aber konnte ihn nicht spüren (kann aber sein, dass ich ihn übersehen habe - habe echt nur kurz probiert). In der Toilette hätte ich keinen Ring gesehen.
Heißt der Prolaps einen Tag nach der Ligatur automatisch, dass mein Ring vorzeitig herunter gefallen ist, oder kann man das nicht so pauschal sagen? Wenn ja, wie kann es sein, dass ich so oft die Ringe verliere? Den vorvorletzten Ring habe ich auch schon ganz eindeutig verloren, und evt. auch den vorletzten. Es verwundert mich ein wenig, zumal mein Arzt ein erfahrener Chirurge ist und die Hämorrhoide laut ihm zweitgradig ist, d.h. die Gummibandligatur müsste eigentlich gut funktionieren.
Ich würde mich über eine Antwort freuen!
Beste Grüße

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
19.01.2022, 12:14 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Eigentlich müßte man den Ring und die abgeschnürte Schleimhaut fühlen können, die neue Ligatur ist also doch wohl eher abgefallen und somit wirkungslos.

Achtung, vorfallende Hämorrhoiden sind drittgradig, vielleicht ist die Ligatur für Sie doch nicht die richtige Methode. Sprechen Sie diesbezüglich noch einmal mit Ihrem Arzt.

Alles Gute !

Dr. E. S.