Avatar

Rektoskopie Abauf

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

17.01.2023 | 16:48 Uhr

Eine rektoskopie wird bei mir durchgeführt wie ist da der Ablauf. Darf ich was essen davor wird ein Einkauf benötigt,.wird diese Untersuchung unangenehm wie lange dauert die Untersuchung in welcher Position ist diese Untersuchung angehem bzw wie entspannt Mann bei der Untersuchung ohne zu verkrampfen 

Jeder Tipp ist hilfreich und ich nehmen diesen gerne an den Tipp da ich diese rektoskopie noch nie durchgeführt 

 

Danke schön hab etwas Respekt 

 

 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
18.01.2023, 16:20 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Im Unterschied zur Proktoskopie bläst der Arzt bei der Rektoskopie Luft in den After um den Mastdarm zu entfalten und besser sehen zu können. Diese Untersuchung kann in jeder der üblichen Untersuchungspositionen durchgeführt werden und ist somit Untersucher und Bedingungsabhängig. Welche Untersuchungsposition der Patient am angenehmsten findet und wie er sich am besten entspannen kann ist wiederum Patientenabhängig. Es gibt hier keine Allgemeinregeln. Die Frage nach dem Einlauf vor der Untersuchung hängt von den Gewohnheiten des untersuchenden Arztes ab. 

Für die Untersuchung müssen sie nicht nüchtern sein und sie dauert - so wie die Proktoskopie auch - nur wenige Minuten. Das verwendete Rohr hat den gleichen Durchmesser wie das der Proktoskope.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting