Sehr geehrter Frau Dr. Hackenberg,
vor ca. 3 Wochen hatte ich mich bereits einmal Ihren Rat erbeten (Normalität nach Hämo-OP). Ich hatte vor ca. 12 Wochen eine Hämo-OP und leide noch immer unter Schmerzen beim Stuhlgang und Stunden danach. Ihre Antwort hat mich in meiner Meinung bestärkt. Ich habe mich noch nicht ein zweites Mal operieren lassen, aber mittlerweile den Arzt gewechselt. Der Internist, bei dem ich derzeit in Behandlung bin, vermutet eine Fissur. Eine Proktoskopie konnte er nicht durchführen, da alles zu eng und verkrampft war. Nun dehne ich seit zwei Wochen mit einem Analdehner und benutze Dolo-Posterine zum leichteren Einführen. Eine sehr leichte Besserung stellte sich ein. Bei einem weiteren Arztbesuch wurde mir zusätzlich Rectogesic verschrieben, mit dem Hinweis, dieses in Kombination mit dem Analdehner einzusetzen. Nun habe ich den Beipackzettel gelesen. Abgesehen von den vielen nicht ganz unproblematischen Nebenwirkungen wird dort beschrieben, dass die Salbe nur ca. 1 cm eingeführt werden soll. Das widerspricht doch der Analdehneranwendung. Sollte ich trotzdem Analdehner und Rectogesic gemeinsam anwenden? Darf man gleichzeitig auch noch Dolo-Posterine anwenden oder vertragen sich die beiden Salben nicht bzw. ist das nicht sinnvoll? (z. B. könnte man ja Rectogesic nach Packungsbeilage mit dem Finger 1 cm einführen und anschließend oder vorher den Analdehner mit Dolo-Posterine gleitfähig machen). Kann man eventuell auch einfach Vaseline oder Babycreme zum Gleitfähigkeit nehmen oder verhindert das die Aufnahme der Arzneimittel aus den anderen Salben?
Da es mir insgesamt immer noch nicht viel besser geht, bitte ich Sie herzlich um Ihren Rat.
Mit freundlichem Gruß
Ulrike
Rectogesic mit Analdehner?
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Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg
Rectogesic enthält ein Medikament, welches den Schließmuskelkrampf senkt, ist also bei einer Analfissur sehr empfehlenswert. Die Dolo Posterine Salbe dient ausschließelich der örtlichen Betäubung, ist also nur sinnvoll, wenn beim Einführen des Dehners starke Schmerzen bestehen (dies ist meist in der Anfangszeit einer Analfissur der Fall).
Die wichtigste Behandlungsmaßnahme ist bei einer Fissur die Dehnung, wichtiger als jede Salbe, diese Dehnerbehandlung sollte konsequent über Monate, auch nach Rückgang der Schmerzen weiter fortgeführt werden.
Am sinnvollsten wenden Sie Rektogesicsalbe mit oder nach dem Dehner an.
Alles Gute !
Dr. E. H.
Antwort
Sehr geehrte Frau Dr. Hackenberg,
ich habe Mitte Dezember das erste Mal einen Gastroenterologen aufgesucht, da ich sehr heftige Schmerzen und starke Blutungen im Analbereich hatte. Eine Untersuchung ergab wenig und auch die Spritze die ich bekam half nur kurz. In den nächsten Tagen verschlimmerte es sich derart, das ich nicht mehr sitzen konnte. Bei einem weiteren Besuch stellte der Arzt eine Analtrombose fest, die er wohl aufschnitt und mir eine Creme gab, doch auch das ergab keine Besserung. Eine Darmspiegelung ergab dann, das alles in Ordnung sei. Und erst als ich wieder 2 Wochen später mit heftigen Schmerzen den Arzt aufsuchte, fand er eine Analfissur. Der Arzt verschieb mir wie der Dame in dem vorherigen Bericht Rectogesic und einen Analdehner. Jetzt nach gut zwei Wochen wird es langsam besser, so dass ich nur wenig Schmerzmittel wegen der Analfissur nehmen muss. Die Nebenwirkungen des Rectogesic sind bei mir jedoch ziemlich heftig. Obwohl ich nur sehr wenig von der Salbe nehme, habe ich bereits nach wenigen Minuten starke Kopfschmerzen - wogegen wieder nur Ibuprofen400 helfen - und mein Herz schlägt zumindest zeitweise extrem schnell. Der Arzt meint, die Kopfschmerzen würden sich legen, was seit 2 Wochen nicht der Fall ist.
Meine Frage ist, ob es wirklich sinnvoll ist, die Salbe bei diesen Nebenwirkungen zu nehmen. Oder ist es ausreichend den Analdehner zu nutzen?
Herzlichen Dank fuer Ihre Hilfe.
Heiko