Avatar

Probleme am After doch Arzt findet nichts?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

19.01.2024 | 23:29 Uhr

Hallo,

ich bin relativ jung (22) und habe seit drei Jahren Probleme manchmal weniger, manchmal mehr (vorallem nach Verstopfung wenn die Wurst groß und hart war):

Nässen am Po,

nach dem Stuhlgang lässt sich etwas am After ertasten was nach aussen getreten ist (eine weiches "Stück Fleisch"),

brennen,

und (mittlerweile seltener) sehr(!) starke drückende Schmerzen vor dem Stuhlgang, also praktisch wenn die Wurst am Ausgang drückt.

Ganz am Anfang (vor drei Jahren) war auch manchmal rotes Blut am Klopapier und einmal so rote Pünktchen im Stuhl.

Vor zwei Jahren hatte mir eine nette Proktologin dann nach einem kurzen Blick von außen eine Fissur diagnostiziert, mit Zäpfchen und salbe war dann alles erstmal nach ein zwei Monaten wieder gut, jedoch kamen die Symptome immer wieder und ich war danach noch zwei mal beim Proktologen, wurde jedoch mit "da ist nichts" wieder nachhause geschickt.

Jetzt bin ich unsicher ob ich nochmal zum Arzt gehen sollte, da die Symptome ja nicht aufhören aber die letzten Male ich vom Arzt sehr das gefühl bekommen habe seine Zeit zu verschwenden.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
22.01.2024, 11:36 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Wenn Sie nach dem Stuhlgang etwas am Po ertasten, was sonst nicht da ist, haben Sie etwas, was sich lohnt weiter abzuklären. Läßt sich das bei einer "regulären" proktologischen Untersuchung - zu welcher auch eine Enddarmuntersuchung gehört - auch unter Pressen nichts darstellen, empfehle ich den Patienten ein Foto davon zu machen, wenn er es das nächste mal bemerkt. Tritt es häufiger auf, sind auch Fotos an unterschiedlichen Tagen hilfreich. 

Ich empfehle Ihnen also einen neuen Termin beim Proktologen zu machen und bis dahin das "Stück Fleisch" mittels Foto zu dokumentieren um es dann dem Proktologen zu zeigen.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting