Avatar

Mariske /thrombose

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

03.03.2021 | 17:30 Uhr

Guten Abend 

Ich war gestern beim proktologen, da ich bei dem Termin so aufgeregt war, habe ich irgendwie  vergessen alles mögliche zu fragen

Ich habe so einen knubbel und es ist klein bläulich prall. Aber nicht wirklich schmerzhaft. Schon empfindlich. Dachte das ist eine thrombose. Bei dem Termin sagte der Arzt dass meine hämorrhoiden ganz leicht geschwollen sind aber stadium 1, hat mit Spritze verödet. Und zu dem knubbel meinte er eine mariske. Über den blauen knötchen, auf oder in der mariske hat er nix gesagt, udn ich habe es in der Aufregung vergessen. War irgendwie froh dass nichts schlimmes ist. Heute  beim eincremen habe ich es wieder gesehen, weil es nachmittags immer mehr zu sehen ist als vormittags. Oder sind das irgendwelche venen die in der mariske zu sehen sind? Ist aber in dieser hautfalte linksseitig. Ich ärgere mich dass ich gestern vergessen habe zu fragen. Und neben dem after so halben cm daneben ist eine Stelle seit heute so druckempfindlich, und kleine mini Erhebung zu spüren. Kann das von der Spritze sein, oder von der Untersuchung, dass da was leicht gereizt ist. Ein Abszess wäre ja sicher schmerzhaft und rot. Oder? Mir wäre das ohne eincremen gar nicht aufgefallen. Ansonsten war alles in Ordnung von der Untersuchung her. Wie schätzen Sie das ein? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
04.03.2021, 12:31 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Bei der kleinen blauen Verdickung dürfte es sich um eine erweiterte  Vene handeln, das wäre völlig harmlos. Die beschriebene Verdickung sollte beobachtet werden, ein Abszess wäre schmerzhaft und würde sich vergrößern, dann gehen Sie besser zum Arzt.

Die Verödung wird ja innerlich durchgeführt,  da wären äußerliche Komplikationen nur schwer vorstellbar. 

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
04.03.2021, 13:28 Uhr
Antwort

Vielen Dank. Über Nacht ist dieser blauer knubbel etwas grösser geworden und richtig prall. Wie so eine gefüllte Blase. Und unangenehm Also das sieht schon sehr nach einer thrombose aus. Ich vermute mal da war schon so ein gerinnselchen und durch die Spritze, wurde das jetzt was mehr gefüllt. Ist das ratsam, das operativ zu entfernen wenn es dazu neigt sich immer wieder zu füllen oder wird es mit der Zeit sich von alleine ganz auflösen? Ich habe hier in forum gelesen dass man thrombareduct verwenden soll zur Unterstützung, darf man die zusammen mit weicher zinkpaste benutzen? Die druckempfindliche stelle fühlt sich unter der Haut an wie eine Vene, ist auch besser geworden. Also denke das geht von alleine weg nach paar Tagen, vielleicht was bei der Untersuchung abgedrückt.

Würden Sie allgemein sagen, dass es besser ist wnen die thrombosen von alleine abheilen, oder lieber operativ öffnen und entfernen? Ich stelle mir die nachsorge doch nicht ganz unproblematisch, und bestimmt schmerzhaft. Jetzt habe ich keine akute Schmerzen, unangenehm aber keine Schmerzen. Oder besteht die Gefahr dass dieser gerinnsel immer wieder an der gleichen Stelle auftritt? 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
04.03.2021, 16:09 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die neue Beschreibung ist ziemlich typisch für eine Analthrombose, vielleicht durch Reizung oder Druck bei der Verödung

Eine Abtragen durch den Arzt ist nur sinnvoll bei starken Beschwerden oder sehr großen AVT und nur in den ersten ca. 5 Tagen. Später setzen Umbauvorgänge ein, dann ist die Abtragen nutzlos. Entscheiden Sie selbst, je nach Beschwerden.  Thrombareductsalbe ist hilfreich, aber nicht sinnvoll mit Zinksalbe. 

Alles Gute!

Dr. E. S.