Avatar

Ist offene OP ohne Ligasure/Harmonic Scalpel noch zeitgemäß?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

13.01.2024 | 12:43 Uhr

Hallo,

mein Proktologe möchte bei mir eine offene Hämorrhoidektomie mit bipolaren Klemmen aber ohne Ligasure/Harmonic Scalpel durchführen.

Ich habe von den Vorteilen vorallem bzgl Schmerzer von Ligasure/Harmonic Scalpel in den Behandlungsrichtlinien gelesen (starker Konsens).

Nun bin ich verunsichert. Ist mein Proktologe nicht auf dem neusten medizintechnischen Stand? Sollte ich lieber von meinem Proktologen abstand nehmen oder kann ich mich trotzdem noch gut aufgehoben fühlen?

Vielen Dank

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
16.01.2024, 06:26 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Bei dem Harmonic Scalpel oder Ligasure oder der BiClamp handelt es sich immer um bipolare Klemmen, die die Energieabgabe dem Gewebe anpassen. Die Studienlage ist nicht einheitlich und zeigt keine Vorzüge einer Klemme gegenüber einer anderen. Die oben genannten Klemmen sind aber nicht die einzigen. Insofern ist der Begriff "Bipolare Klemme"  ein Überbegriff zu verschiedenen Modellen.

Auch wenn die Schmerzen durch die Verwendung einer bipolaren Klemme reduziert sein können, macht der Einsatz einer solchen nicht bei jeder Hämorrhoiden-OP Sinn, da das Gewebe "unkontrolliert" zwischen die Klemmen genommen wird. Bei kleineren Hämorrhoidalpolstern kann dadurch auch ein Teil des Schließmuskels oder der Darmwand gegriffen und geschädigt werden. 

Insofern ist es wichtig, dass einem Operateur verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung stehen und er verschiedene Techniken in seinem Repertoir hat, um dann die optimale Technik dem individuellen Patientenbefund anpasen zu können. 

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting

Beitrag melden
16.01.2024, 20:51 Uhr
Kommentar

Vielen Dank. Sie haben mir sehr geholfen.