Avatar

Ist es positiv, wenn eine Analfissur nicht blutet?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

11.05.2010 | 08:03 Uhr

Vor gut 6 Monaten musste ich eine chronische Analfissur operativ behandeln lassen. Der Heilungsprozess dauerte zwar (wie vorausgesagt), verlief aber sehr gut. Aufgrund einer Phase, in der ich immer wieder einmal härteren Stuhl hatte, hat sich aber vor einigen Wochen leider eine Hämorrhoide entwickelt, die inzwischen auch ständig am Darmausgang sichtbar ist. So ließ zudem auch eine Analfissur nicht lange auf sich warten, die allerdings nur ein- oder zwei Mal kurz etwas schmerzvoll war und auch nur dann Blut auf dem Toilettenpapier hinterließ. Da ich derzeit in Kanada lebe und hier Fachärzte bzw. vor allem Proktologen quasi nicht praktizieren, konnte ich mich bisher nur an meine Hausärztin wenden, deren Hilfe natürlich sehr bescheiden ist. Aktuell behandele ich die Analfissur durch das mehrmals tägliche Auftragen einer Salbe, die Diltiazem enthält. Außerdem bin ich natürlich sehr bemüht, den Stuhl weich zu halten. Seit ich die Salbe benutze (7 Tage inzwischen), schmerzt und blutet die Analfissur nicht mehr, doch die Eigenkontrolle im Spiegel zeigte, dass sie dennoch (evtl. verkleinert) vorhanden ist. Lässt es dennoch hoffen, dass die Analfissur heilen wird? Etwas Sorge bereitet mir zudem die Hämorrhoide, die sich neben der Fissur befindet. Auch sie schmerzt, blutet oder nässt derzeit nicht, aber sollte sie dennoch behandelt werden?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
12.05.2010, 04:00 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ein solcher Rückfall nach Operation einer Analfissur ist immer schwierig, es ist auch schwer einzuschätzen, ob eine Heilung nur mit der Dialtiazemsalbe (die richtige Behandlung in dieser Situation) eintreten wird. Leichtes Bluten kann auftreten, ist aber zur Einschätzung der Fissur nicht relevant.
Die anale Schwellung ist wahrscheinlich keine Hämorrhoide, sondern eine sogenannte Vorpostenfalte, eine harmlose anale Hautfalte, die sich in der Regel von einer Analfissur bildet.
Alles Gute !
Dr. E. S.