Avatar

Immer wiederkehrende Fissuren

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

20.09.2023 | 00:39 Uhr

Guten Tag,

ich würde gerne Ihren Rat hören bezüglich meines Problems.

Ich habe heute, 3 Monaten nach meiner Fissurektomie, wieder 3 Fissuren. Eine ist von der alten Fissur, die schlecht verheilt, und zwei neue. Ich bin dann zum Arzt wieder gegangen und er hat mir Diltiazem und Analdehnung mit Analdehner (10 minuten 3 mal pro Tag) empfohlen und ich habe erst einen Termin wieder mit Ihm in 6 Wochen. Ich wollte dann eine zweite Meinung holen und bin bei einem zweiten Arzt gegangen. Der zweite Arzt meinte, dass die alte Fissur um 4Uhr sich jetzt doch verheilt hat aber dass ich doch um 12uhr und um 16uhr neue Fissuren habe. Er hat mir gesagt, dass ich den Analdehner nicht mehr nutzen soll sondern einfach mit dem Finger maximal 3minuten dehne. Wie sehen Sie das? Macht Dehnung mit finger mehr Sinn als mit dem Analdehner. Er meinte dass die neuen Fissuren durch den Analdehner entstanden sein könnten, weil ich gerade überdehne? Er hat mir deswegen Diltiazem+ ansldehnung mit finger 3x pro tag für max 3 minuten verschrieben. Und er meinte eine OP brauche ich gar nicht und dass sich alles in 8 Wochen heilen wird.. 

ist es auch normal dass die Kontrolle extrem weh tut? Jetzt habe ich auch noch wieder stechende Schmerzen auf Toilette bei der slten Fissur (4Uhr) und auch bei den neuen Fissuren ( 6 und 9uhr) [mein Empfinden+ 3 Streifen Blut am Stuhl)

wie sehen Sie das ganze? Für Ihren Rat und Hilfe bedanke ich mich sehr im Voraus!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
20.09.2023, 12:56 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Mehrere Analfissuren zur gleichen Zeit an "atypischen" Orten (nicht bei 6 Uhr Steinschnittlage) können auch im Rahmen einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung (CED) auftreten. Sie sollten daher auf jeden Fall diese mit Hilfe einer Darmspiegelung ausschließen. Läge eine CED vor, müßte diese behandelt werden, um der Fissuren Herr zu werden. 

Natürlich kann auch eine "übertriebene" Analdehnung zu erneuten - mehreren - Fissuren führen. Ich selber empfinde den Finger als Dehner besser, da man einfacher merkt, wie tief man im Anus ist, wie man dehnt, wo es weh tut und wie der Muskel entspannt. 

Wie schmerzhaft eine Untersuchung ist hängt natürlich von der Art und Weise ab, wie diese durchgeführt wird, ob man offene Wunden/Fissuren hat und welche Instrumente verwendet werden.

In Summe würde ich Ihnen raten: stressen Sie Ihren After nicht zu sehr mit Dehnungen, nehmen Sie Schmerzmittel, achten Sie auf einen normal geformten Stuhlgang , machen Sie Entspannungsbäder und Dehnen Sie vorsichtig 2x tgl. Tritt keine Besserung ein, machen Sie eine Darmspiegelung zum Ausschluß einer CED.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting