Avatar

Haut an Innenseite der Schamlippen schält sich?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

03.10.2011 | 11:03 Uhr

Liebes Hämorrhoiden Team!
Ich hab ein rießen großes Problem..
vor einigen wochen hat mir das wasserlassen leicht wehgetan, ich hatte beläge an den innenseiten der schamlippen (besonders in der gegend der klitoris) bzw es ergaben sich so kleine knüllchen beim drüberreiben, so als würde sich die haut schälen..
außerdem hatte ich juckreiz, brennen und vermehrten ausfluss.
also ging ich zum frauenarzt und dieser verschrieb mir fluomycin für 6 tage, da er einen pilz und ein paar bakterien entdeckt hatte.
als die vaginaltabletten dann zuende waren wurde der ausfluss aber wieder mehr und ich nahm kade fungin (ohne absprache mit dem arzt, da wochenende war)
ich dachte es wäre weg und ich war dann auch nochmal beim arzt, allerdings hat dieser nur in mich reingeschaut und keinen abstrich gemacht, weil er meinte es müsste jetzt wegsein.
nun habe ich noch eine milchsäurekur angeschlossen um meine intimflora wieder aufzubauen. eigentlich habe ich keine symptome, also geschlechtsverkehr und wasserlassen schmerzt nicht, normal ausfluss und jucken habe ich auch kaum, außer wenn ich daran denke manchmal kurz, wobei ich mehr denke dass ich mir das aus panik einbilde...
ich habe nämlich sehr große angst, dass ich es einfach nicht wegbekomme, denn ich habe immernoch das oben beschriebene hautschälen, auch wenn es weniger geworden ist. kann dies auch davon kommen dass die creme von kadefungin über 6 tage meine scheide ausgetrocknet hat ? oder von der milchsäurekur, die ich von kade fungin nehme, weil ich diese auch auf den schamlippen verteile? oder weil ich die pille nun schon 3 monate durchnehme ? ist das normal, oder ist immernoch von einem pilz auszugehen ? oder kann es sein, dass ich gegen die creme resistent bin und der pilz noch aussen da ist? ich weiß, dass das hier auf keinen fall einen arztbesuch ersetzt, aber ich wollte trotzdem noch eine meinung hören..

vielen vielen dank im voraus!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
03.10.2011, 12:53 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Nach den verschiedenen Behandlungen solten Sie der empfindlichen Haut erst einmal mindestens 4 Wochen zur Regeneration einräumen. Wenn dann immer noch verstärktes Schälen der Haut auftritt, würde ich den Gynäkologen noch einmal um Rat fragen.
Lassen Sie beser im Moment alle Pflege, Externa etc. weg.
Alles Gute !
Dr. E. S.