Avatar

Frage zu Hämorrhoiden (und Kaffee)

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

07.12.2004 | 12:16 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Hackenberg,
ich richte mích mit einer anfänglich vielleicht sehr ungewöhnlich klingenden Frage an Sie, die aber durchaus ernst gemeint ist. Ich bin 24 Jahre alt und bei mir wurden sowohl eine Mariske als auch Hämorrhoiden des ersten und zweiten Grades diagnostieziert. Mein Proktologe meinte, dass im Moment für beides kein Behandlungsbedarf (außer kosmetischer Natur) bestände und dass ich in ca. 9 Monaten noch einmal zur Kontrolle kommen sollte. Was halten Sie von dieser Einschätzung. Man muß dazu sagen, dass ich im Moment auch keine Schmerzen oder sonstige Beeinträchtigungen erleide.
Nun zum ungewöhnlichen Teil meiner Frage. Da bei mir Kaffee extrem den Kreislauf und die Verdaunung und somit auch den Stuhlgang anregt, ich aber gelesen habe dass man als Betroffener eigentlich diese natürlichen Reflexe so wenig wie möglich beeinflußen bzw. erzwingen sollte, stellt sich mir nun die Frage ob der Genuß von Kaffee vielleicht negative Auswirkungen auf die weiter Entwicklung der Hämorrhoiden hat? Vielen Dank in voraus und
mit freundlichen Grüßen

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.12.2004, 03:39 Uhr
Antwort

Exzessiver Kaffekonsum ist sicher nicht empfehlenswert und ungesund.
Ein Zusammenhang mit Hämorrhoiden etc. besteht aber nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht und gehört in den Bereich des Volksmundes.
Alles Gute !
Dr. E. H.