Avatar

Druckgefühl / ständiges Gefühl auf die Toilette zu müssen.

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

11.09.2008 | 01:45 Uhr

Hallo Frau Dr. Hackenberg,

seit knapp 5 Wochen habe ich ein Problem:

Vor 5 Wochen hatte ich 2 Tage Durchfall und seitdem einen leichten Druck am Darmausgang, als ob ich immer noch auf Toilette müßte, der Stuhl war aber wieder normal.
Ich bin dann zu einem Internisten gegangen, dieser testet mein Blut und meinte, es deutet auf ein Virus hin.
Perenterol hat er mir gegeben, was aber dieses Druckgefühl nicht gebessert hatte.
Nach 2 Wochen und immer stärker werdenden Druckgefühl war ich noch bei 2 anderen Ärzten, die auf eine Entzündung getippt haben, es aber auch nicht richtig feststellen konnten.

Nach 3 Wochen habe ich dann 50 km von meinem Heimatort entfernt einen Proktologen gefunden.
Dieser hat sich gleich dazu entschlossen es zu untersuchen mit dem Proktoskop und meinte danach, er hat einen eindeutigen Befund.
Eine Entzündung im inneren Bereich des Afters, also nicht äußerlich zu sehen und Hämorrhoiden zwischen 1. und 2. Grad.
Er verschrieb mir Posterisan Corte Salbe und meinte, damit wird das wieder.
Nach 3 Tagen Salbe anwenden, wurde es angenehm besser und das Druckgefühl wurde immer schwächer. Nachdem ich dann die Salbe langsam absetzen wollte, kam noch 2 Tagen wieder ein starkes Druckgefühl zurück und ich habe die Salbe wieder frühs und abends genommen. Was dann auch wieder half, aber nun nehme ich die Salbe seit 6 Tagen früh und abends und das Druckgefühl ist mal da, mal etwas weg, immer unterschiedlich, nach dem Toilettengang kommt es auch meißt wieder.
Ich bin im Moment noch im Urlaub im Ausland und deswegen kann ich grad nicht zu Ihm hinfahren (1500 km weit weg).

Ich habe seit knapp 5 Wochen keine weiteren Beschwerden, kein Brennen, keine Schmerzen, nichts, Stuhlgang ist normal (muß aber schon seit ich denken kann immer etwas mehr pressen, hatte mir aber nie deswegen Gedanken gemacht).
Also, außer am Anfang die 2 Tage Durchfall habe ich nichts. Nur dieses Druckgefühl / Gefühl ständig auf Toilette zu müssen.

Könnte es sein, daß dies durch die Hämorrhoiden (1. - 2. Grades) hervorgerufen wird, denn bei allen anderen Krankheiten hat man ja auch weitere Beschwerden, da hab ich nix.... Nur das Druckgefühl nervt ohne Ende und ist wirklich stark belastend.

Sollten es Hämorrhoiden sein, welche Behandlung empfehlen Sie? Verödung oder HAL-Methode? Nach nun knapp 5 Wochen dieses Drucks, will ich einfach nur noch Beschwerdefrei sein, würde alles dafür tun....
Achso, seitdem ich die Salbe anwende, ist es besser, aber es geht leider nicht weg. In den ersten Tagen hat die Salbe immer kurz gebrannt, wenn ich Sie eingeführt habe, mittlerweile brennt Sie aber nicht mehr.

Ich hoffe, Sie können mir helfen und bedanke mich schonmal ganz toll für alles.

Viele Grüße, Marc

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
11.09.2008, 04:41 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Hämorrhoiden I. - II.° sind ein eher geringer Befund und erklären Ihre Beschwerden nicht. Der ständige Drang und das Gefühl einer Reizung sind hingegen typisch für eine Proktitis, also diffuse Reizung und Entzündung der Schleimhaut. Versuchen Sie Sitzbäder mit schwarzem Tee oder Gerbstoffen (geht das im Urlaub?), anschließend dünn ein zinkhaltige Salbe oder Heilsalbe auftragen. Posterisan corte enthält Cortision und sollte nur sehr kurz (einige Tage) angewendet werden, ansonsten ist Posterisan Salbe günstiger.
Alles Gute !
Dr. E. H.

Avatar
Beitrag melden
11.09.2008, 05:09 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich nutze die Posterisan Corta Salbe nun seit knapp 2 Wochen, damit wurde es auch besser als vorher. Nur es geht nicht ganz weg, wenn ich den After abtaste, merke ich auch keine Reizung mehr, wie es vorher war.
Wenn ich allerdings innen abtaste, merke ich so eine Verhärtung, die weh tut, wenn man drauf drückt. Diese Verhärtung fühlt sich länglich an, kann das schwer beschreiben. Könnte das eine Hämorrhoide sein?
Ich habe keine anderen Beschwerden, außer abundzu etwas Schleim am Klopapier.
Könnte es vielleicht sein, daß ich so extrem empfindlich bin, daß es doch eine Hämorrhoide ist, denn der Arzt hatte ja mit einem Rohr rein geguckt und sagte ja Entzündung und der Befund sei eindeutig. Er ist auch ein Proktologe.
Ich habe hier im Urlaub nur noch Faktu akut Salbe vorhanden. Nützt diese auch was?
Nächste Woche Montag sind wir wieder zu Hause und dann kann ich wieder hin zu dem Arzt. Meinen Sie ich sollte das machen und bis dahin keine Panik bekommen?

Wissen Sie ob ich wieder gesund werden kann, fall es diese Proktitis ist? Ich bin zur Zeit echt am verzweifeln :(
Oder ist es vielleicht doch nur eine Hämorrhoide, die mir an einer ganz blöden Stelle drückt und mein Gehirn denkt, ich müßte aufs Klo?

Es ist auch zwischendurch mal bissl besser und dann wieder schlimmer, die Entzündung ist aber glaube ich weg, fühlt sich nicht mehr entzündet an.

Hoffe nochmal auf Hilfe, Vielen Dank schonmal.