Avatar

Druckgefühl nach Analthrombose

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

08.08.2023 | 19:00 Uhr

Hallo,

Ich benötige mal einen Rat. Bei mir wurde vor zwei Wochen eine Analthrombose festgestellt, diese sich genau am Afterrand und ein Stück innenliegend befand. Die Größe betrug ungefähr 1,5 cm, rot mit bläulicher Färbung. Am Anfang hatte ich stärke Schmerzen, nach drei Tagen, platze sie auf. Es blutet knapp zwei Tage und das Gerinnsel kam mit raus. Die Schmerzen waren dann auch weg, aber leider kam dann so ein Druckgefühl als ob man einen Stöpsel im Po hätte. Dieses Gefühl hält auch noch bis heute. Das Knubbel ist außen fast weg. Geht dieses Gefühl irgendwann weg oder kam noch was anderes zu der Thrombose dazu? Vielleicht hat hier ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

 

Lg

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
11.08.2023, 08:13 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Die Analvenenthrombose besteht nicht nur aus einer Thrombose, sondern aus ganz vielen einzelnen Thrombosen die sich unter einem großen Knoten verbergen. Wenn sie "aufplatzt" entleeren sich somit nicht alle diese Thrombosen, sondern es verbleiben zahlreiche kleine Knoten, welche dann vom Körper resorbiert werden. Dies kann mehrere Wochen dauern. Insofern ist ein anhaltendes Druckgefühl eher normal und kann abgewartet werden - vorausgesetzt es handelt sich wirklich um eine Analvenenthrombose und nicht um ein Analabszess. Letzterer müsste natürlich operativ angegangen werden.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting

 

Beitrag melden
11.08.2023, 08:28 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Laut Ärztin ist es eine Analthrombose, mittlerweile ist sie fast vollständig weg außen. Geblieben ist eben nur dieses Druckgefühl, andere Symptome habe ich keine. Dann werde ich noch etwas Geduld haben.