Avatar

Braune Schleimfäden

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

17.08.2022 | 13:54 Uhr

Guten Tag liebes Team,

ich habe mal eine Frage. 
Ich 22 weiblich habe oft beim Stuhlgang braune Schleimfäden auf dem Stuhl aufgelagert. 

Es ist nicht besonders viel aber meistens ein bisschen Schleim am Stuhl. Ich habe grundsätzlich einen normalen Stuhlgang manchmal etwas weicher aber kein richtiger Durchfall. Schmerzen habe ich auch keine.Laborwerte inklusive CEA waren alle Ok. Sonographie auch.

Ich frage mich ob das normal ist mit dem Schleim? 
Ich kann auch nicht genau sagen seit wann ich den habe. Achte seit einer gewissen Zeit mehr darauf. 
Da ich an einer Angststörrung leide. 

 würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Danke.. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
18.08.2022, 07:56 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Leichter Schleimabgang beim Stuhl ist kein Problem,  hängt meist mit der Art der Nahrungsmittel zusammen.  Achten Sie darauf,  wenig Zucker, keine Fertigprodukte,  dafür viel Obst, Gemüse,  Vollkornprodukte zu essen.

Wichtig ist, daß kein Blut im Stuhl ist, dies kann der Hausarzt mit einem Stuhltest schnell herausfinden. 

Alles Gute,  Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
18.08.2022, 12:43 Uhr
Antwort

Danke für ihre Antwort.

Aber ist Blut im Stuhl nicht meistens dunkler braun?

ich habe immer hell braunen Schleim.

würde im Blut ein Eisenmangel oder Hb Abfall auffallen wenn es im Darm bluten würde? Habe das denke ich schon seit 2 Jahren mit dem Schleim so nach Gefühl...

eine Frage noch .. ein FAP Krankheit mit den zahlreichen Polypen kann das nur von Eltern bzw. Großeltern vererbt werden ? Oder auch von viel weitläufigeren Familienmitgliedern? 

meine Eltern und Großeltern sind beide gesund und haben das nicht. Auch weiß ich nicht genau ob diese Krankheit in anderen GeneratIonen aufgetreten ist weil es zu viele Jahre her ist. 

Danke nochmal ..

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
18.08.2022, 16:42 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Blut im Stuhl muss nicht sichtbar rot sein, kann auch im Stuhl verborgen sein .

Deshalb ist der Stuhltest auf verborgenes Blut der sichere Nachweis. 

Für Eisenmangel gibt es gefühlte 100 Ursachen, eine davon ist Blutverlust über den Darm. Bei jungen Frauen ist aber Eisenmangel viel viel viel häufiger durch die Menstruation begründet.

Eine echte FAP ist sehr selten und wird dominant vererbt, also über Eltern bzw. Großeltern .

Alles Gute,  Dr. E. S.