Hallo! Bei mir wurde der Verdacht auf leichte Hämorrhoiden geäußert. Untersucht wurde es bisher nur durch eine Tastuntersuchung. Die richtige Untersuchung steht noch aus. Ich habe seit gestern leichten Ausfluss. Kann das von den Hämorrhoiden kommen? Was sollte ich dagegen unternehmen? Muss ich dringend damit zum Arzt oder reicht es bis zur Untersuchung des Enddarms zu warten?
Ausfluss bei Hämorrhoiden
Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo,
Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Tatsächlich können leichte Hämorrhoiden gelegentlich mit Ausfluss einhergehen, insbesondere wenn sie gereizt oder entzündet sind. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass auch andere Ursachen für den Ausfluss infrage kommen können, wie beispielsweise Analfissuren oder Infektionen.
Daher ist es ratsam, den Ausfluss weiterhin zu beobachten. Sollten weitere Symptome hinzukommen, wie zum Beispiel Juckreiz, Schmerzen oder Blutungen, ist es dringend empfehlenswert, einen Arzt aufzusuchen.
Achten Sie darauf, den Analbereich sauber und trocken zu halten und sanft zu reinigen. Reizende Produkte, wie aggressive Seifen, sollten vermieden werden. Sitzbäder können zudem helfen, die Beschwerden zu lindern. Gegebenenfalls wäre es sinnvoll, mit Ihrem Hausarzt oder Apotheker über Salben gegen Hämorrhoiden zu sprechen.
Es ist auf jeden Fall ratsam, Ihren Arzt zu informieren, auch wenn die Enddarmuntersuchung noch aussteht. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollten Sie sich zeitnah bei Ihrem Hausarzt vorstellen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen trotzdem weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam