Avatar

Analvenenthrombose platzen gefährlich

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

19.12.2017 | 16:22 Uhr

Hallo,

ich habe eine Analvenenthrombose, mein HA hat dies bestätigt. Seit einer Woche habe Ich die nun und ich habe das Gefühl, sie kommt immer weiter an die Oberfläche, schwierig zu beschreiben. Anfangs war das ganze eher tiefer unter der Haut und schmerzhaft, jetzt wie eine Erbse direkt unter der Haut. Nun meine Frage, wenn Sie platzt, ist das gefährlich? Ich habe im Internet gelesen, dass man bei Gefahr des Platzens den Thrombus entfernen sollte. Jetzt habe ich mich aber schon so lange davor gedrückt und dachte ich bekomme es auch so hin.

Aber mich verunsichern so Horrorgeschichten total dass eine AVT platzt und dann sehr stark nachblutet tagelang. Ich habe das Gefühl sie könnte demnächst platzen... 

 

Grüße

 

Jana 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
20.12.2017, 09:18 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Das Aufplatzen einer Analthrombose is eine Art Selbstheilung, weil das Thrombusgewebe abgestoßen wird. Wenn es zu einer anhalten Blutung käme (ist abe rin der Regel nur eine geringe Schmierblutung) sollte man die verbliebenen Thrombusreste ärztlich entfernen lassen.

Warten Sie erst einmal ab und tragen Sie dünn eine Heparinsalbe auf, dies unterstützt die Rückbildung.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
20.12.2017, 21:19 Uhr
Antwort

Vielen Dank für den Rat, vor ein paar Stunden ist die AVT aufgeplatzt, ich habe es nur gemerkt weil der Schmerz nicht mehr unerträglich war, und der Schmerz war heute fast unerträglich... 

Es lief eigentlich nur rotes Blut raus und kein schwarzes thrombosiertes, kann das sein dass da wie so eine Art Wundsekret dabei war, weil das Blut schon bisschen schmierig war? Ich würde nicht direkt sagen Eiter aber reines Blut war es auch irgendwie nicht. 

Ich hoffe das es endlich abheilt jetzt, heparinsalbe jetzt nicht mehr auftragen?

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
21.12.2017, 09:05 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Legen Sie Mullkompressen vor und warten Sie jetzt erst einmal ab. Wenn eine Schmierblutung fortbesteht, sollte allerdings ärztlich begutachtet werden, ob eine Komplettabtragung der AVT notwendig ist.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
21.12.2017, 09:12 Uhr
Antwort

Hallo,

 

ich hatte gestern schon einen Termin gemacht beim Proktologe, ich habe Ihn jetzt trotzdem wargenommen um die geplatze AVT anzusehen.

Der meinte ich habe noch eine kleine Restschwellung und er wisse nicht ob es eine AVT oder ein Analabszess gewesen sei, wenn es ein Abzess ist müsse man operieren. Dann hat er noch eine Proktoskopie gemacht und gemeint, vergößerte Hämorriden haben Sie aber schon... und hat einfach was reingespritzt. Also verödet.

Er meinte wenn keine Beschwerden sind muss ich nicht mehr kommen. Wie gehe ich denn jetzt vor? Muss ich wegen der Verödung was beachten? War das überhaupt notwendig? Muss ich wenn es ein Abzess ist/war jetzt in jedem Fall noch operiert werden?