Avatar

Analvenenthrombose kommt wieder nach paar Tagen? Hämorrhoiden?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

24.10.2023 | 18:09 Uhr

Hallo. Ich hatte seit letzter Woche Montag eine Analvenenthrombose durch verschiedene Faktoren (Sitzen auf kalter Fläche, Periode setzte ein - also Druck im Unterbauch -, Durchfall...). Diese hat Schmerzen bereitet, die ich so im Leben noch nicht hatte. Ich war daraufhin abends bei einer Notfallsprechstunde, bei der der Arzt diese einfach versucht hat recht rabiat zurückzuschieben. Paar Stunden später war sie wieder draußen. Habe danach gelesen, dass man dies mit einer Analvenenthrombose auf keinen Fall machen soll.
Ende letzter Woche lag ich im Bett und habe plötzlich eine Erleichterung verspürt, die Thrombose ist ganz plötzlich zurückgegangen (zumindest ging ich davon aus). Ab dann war es aber so, dass ich zwar keinen Knubbel mehr ertastet habe, aber es bei jedem Stuhlgang Blut am Papier. Das kann ja für ein Hämorrhoidialleiden sprechen, oder?

Heute nach der Arbeit war dann die Thrombose auf einmal wieder genauso groß wie vorher wieder da, nur dass sie sich weicher anfühlt. Bin daraufhin zu meinem Hausarzt, der diese ebenfalls wieder reinmassiert hat. Er war sich im Gegensatz zum anderen Arzt nicht sicher, ob es eine Analvenenthrombose oder eine nach außen getretene vergrößerte Hämorrhoide ist.

Ich habe ein Foto gemacht... Jeweils heute morgen, wo man aber denke ich Marisken erkennt(?) und eben, wo plötzlich der Knoten wieder da war. Vielleicht kann ich die anhängen. Bin total am Ende, weil mir keiner wirklich sagen kann, was da los ist.

https://ibb.co/kKXFBCx

https://ibb.co/gvkyn8d

Habe auch eine Überweisung zum Proktologen bekommen, der mir aber mitgeteilt hat, dass erst Anfang Dezember wieder Termine frei sind. So lange halte ichs nicht mit den Schmerzen aus...

Ich nehme aktuell posterisan akut Creme und Zinksalbe sowie Pflaumensaft/Leinsamen etc.

Meine konkreten Fragen: Kann eine Analvenenthrombose schlagartig zurückgehen und nur ein paar Tage in genau der Größe wieder zurückkommen?
Oder handelt es sich wahrscheinlicher um eine vergrößerte Hämorrhoide? Falls ja, hat man da überhaupt so schlimme Schmerzen? Ist das auf meinem Foto eine Hämorrhoide oder Analvenenthrombose? Oder noch etwas anderes?

 

LG!!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
27.10.2023, 07:18 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Ihrer Beschreibbung nach liegt eine Analvenenthrombose vor und keine vergrößerte Hämorrhoide. Hämorrhoiden entwickeln sich nicht plötzlich und tun nur in äußerst seltenen Fällen weh!

Eine Analvenenthrombose kann und solte man nicht "reinmassieren", da die Quelle meist am Analrand sitzt und somit das reinmassieren eher zu einer nicht natürlichen Stellung führt. Bei Ihnen ist die Thrombose wahrscheinlich aufgeplatzt, dadurch kam die Erleichterung und das Blut. Nach Verschluß der Wunde ist dann das Blut wieder nachgeflossen und die Thrombose war wieder da. Ein nicht unüblicher Vorgang. 

Kühlen Sie lokal, nehmen Sie - wenn Sie vertragen - Ibuprofen (Schmerzlindernd und abschwellend) und cremen Sie den Knoten zB mit einer Cortisonsalbe oder Pflegesalbe ein. Die Behandlung zieht sich einige Zeit, haben Sie also Geduld.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting