Avatar

Analschmerz beim Husten?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

23.11.2009 | 02:27 Uhr

Guten Tag. Seit einigen Wochen habe ich nun Husten, mal trocken, mal richtig, auf jeden Fall hartnäckig. Aber das ist in Behandlung und es wird schon.

Bei einem intensiven Hustenanfall vor einigen Tagen bekam ich plötzlich einen sehr starken, stechenden Schmerz in der Enddarmgegend. Seither habe ich den immer wenn ich stärker huste oder niese.

Nun weiß ich nicht genau, ob das Hämmoroiden sein können. Selb hatte ich vor einem Jahr (Veranlagung). Das juckte und schmerzte aber nur beim Stuhlgang. In der Hinsicht bestehen nur geringe Symptome wie unregelmäßigkeit, unterschiedliche Konsistenz und Blähungen.

Muss ich jetzt wieder zum Proktologen? Da s war nicht nur unangenehm und schmerzhaft, sondern er war unfreundlich und wenig einfühlsam...

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
23.11.2009, 06:30 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Symptome lassen mich eher an einen kleinen Schleimhautriss im Analbreich denken, haben sie auch Beschwerden beim Toilettengang oder danach Beschwerden? Oder ist eine Schwellung zu tasten, dann hätte sich wohl ein kleine Anlthrombose gebildet.
Im Moment sollten Sie einfach abwarten, wie die Situaiton sich entwickelt. Sie könen zur Pflege eine Hamamelissalbe benutzen. Wenn die Symptome sich nicht verbessern, ist aber doch eine Proktoskopie anzuraten.
Alles Gute !
Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
23.11.2009, 07:38 Uhr
Antwort

Beim Toilettengang ist gar nichts ungewöhnliches. Nur beim Niesen und Husten, da aber seit einigen Tagen immer. Im Stehen tut es wesentlich mehr weh, als im Sitzen. Es ist denke ich auch ein wenig zu tief, um durch Tasten ranzukommen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!