Avatar

Analfissur/Analabszess/Fistel

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

23.10.2023 | 12:30 Uhr

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Bei mir wurde vor kurzem ein MRT gemacht, bei diesem aber alles unauffällig war. Darmspiegelung und Magenspiegelung wurden vor 10 Jahren gemacht, bei diesen aber auch alles in Ordnung war. Bei mir entstand nach der Operation nach ca 6 Wochen bei der Wundheilung eine akute Analfissur in der Wunde bzw am neuen Hautgewebe. Diese habe ich trotz allen Maßnahmen wie Flohsamenschalen, Movicol und ballaststoffreicher Ernährung nicht zur Abheilung gebracht und musste deshalb  nochmals operiert werden, da sich ein kleiner Abszess und eine kleine Fistel daraus entwickelte. Nun ist die OP 5 Wochen her und ich sollte derzeit keine Salbe verwenden, bis die Wunde verheilt ist. Was kann ich machen, dass ich nicht wieder eine Fissur bekomme und die Wunde endlich richtig verheilt und ich dauerhaft Ruhe habe. Mein Heilpraktiker hätte mir die Hametum Hämorrhoidensalbe empfohlen, allerdings befolge ich natürlich der Empfehlung, keine Salbe zu verwenden. Was würden Sie mir empfehlen? 

Vielen Dank für Ihre Mühe.

 

Viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
23.10.2023, 14:53 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Grundsätzlich würden wir auch eher die vorsichtige Salbenanwendung und Wunddehnung mit dem Finger in der Heilungsphase empfehlen. Die Ihnen bereits empfohlene Hametum ist zB eine gute Salbe diebezüglich. 

Um eine erneute Fissur zu verhindern sind 2 Dinge wichtig: der geregelte weiche Stuhlgang und die Wunbdbehandlung. Wenn Sie hierauf achten, machen Sie alles richtig, was Sie selber in der Hand haben. 

In der Hoffnung Ihnen gehoflen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting