Avatar

Analfissur

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

28.08.2023 | 17:02 Uhr

Guten Tag,

Ich leide leider schon seit ca. 3 Jahren an immer wiederkehrenden analfissuren. ich kann trinken wie viel ich will, so viele flohsamenschalen zu mir nehmen und balloststoffe ich habe in regelmäßigen Abständen härteren Stuhlgang der alles aufreißen lässt. Ich habe eine zeit lang Macrogol genommen, davon habe ich leider Magenkrämpfe bekommen. in letzter Zeit hatte ich öfters härteren Stuhlgangs sodass ich vermute, mehrere Fissuren zu haben. Ich nutze aktuell posterisan mit dem Analdehner. Bin etwas ratlos und gerade auch besorgt weil sonst immer nur ein paar Pünktchen Blut auf dem Papier waren und jetzt ist wesentlich mehr und ich habe auch beobachtet, dass ein zwei Tropfen so in die Toilette getropft sind. Ist es normal, dass eine  analfissur auch stärker bluten kann oder steckt da was anderes hinter? Ich bin weiblich 29 Jahre alt und hatte vor 3 Jahren eine darmspiegelung die unauffälig war (keine Polypen etc) 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
02.09.2023, 10:37 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Wenn Sie vor 3 Jahren eine unauffällige Darmspiegelung hatten, brauchen Sie sich - vor allem auch auf Grund Ihres jungen Alters - keine Sorgen wegen erneuten Polypen oder Darmkrebs zu machen. 

Analfissuren können stärker und schwächer bluten. Die Blutmenge läßt dabei aber keinen Rückschluß auf die Anzahl, Größe oder sonst etwas schließen. Abgesehen von Fissuren gibt es natürlich noch x andere Gründe, warum es zu analen Blutungen kommt. Um hier Sicherheit zu haben und nicht anhaltend "das Falsche" zu therapieren, lohnt sich der Gang zum Proktologen.

Um erneute Analfissuren zu verhindern, ist die Stuhlregulation essentiell. Klappt es weder mit einer Ernährungsumstellung, noch den Flosamenschalen noch mit Macrogol, kann man einen Versuch mit Lactulose unternehmen. 

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting