Avatar

Hämorrhoiden 1. Grades Symptome oder etwas anderes?!

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

15.03.2018 | 21:12 Uhr

Guten Abend,

ich habe schon länger immer wieder Probleme mit meinen Hämorrhoiden 1. Grades. Dieses Problem habe ich auch schon in einem anderen Beitrag geschildert dort ging es aber in erster Linie um meine damalige Fissur.

Meine derzeitigen Symptome sind Druck- bzw. Fremdkörpergefühl während des gehens und sitzens immer mal wieder und einschießende kurze Schmerzimpulse. Außerdem fühlt es sich etwas Wund an bzw. es brennt hin und wieder leicht. Diese Symptome treten mit wechselnder Stärke immer mal wieder am Tag auf. Nach dem Stuhlgang habe ich erstmal eher ein Druck- bzw. Fremdkörpergefühl. Es hat zu keiner Zeit geblutet oder sonstiges.

Heute war ich in der Chirurgie eines Krankenhauses welches auch proktologische Behandlungen anbietet. Dort sagte man mir man könne auf 5 Uhr SSL eine Hämorrhoide 1. Grades erkennen. Sonst weiter nichts!

Meine Frage ist nun ob diese Beschwerden tatsächlich von einem Befund 1. Grades stammen können? Es wird ja immer gesagt man hätte damit noch keine echten Beschwerden.

Meine weitere Frage ist ob es auch eine Kryptitis sein könnte? Die Ärztin sagte auf Nachfrage, dass sie dahingehend nichts erkennen könne. Man stößt im Internet bei der Suche nach diesen Symptomen immer wieder auf diese Erkrankung und vorallem auch darauf, dass eine Kryptitis wohl schwer zu diagnostizieren sein soll. Wie sicher kann ich mir da sein?

Mit freundlichen Grüßen und danke im Voraus

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
26.03.2018, 13:38 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie sollten jetzt erst einmal ein bisschen mit den Salben behandeln und dem Ganzen etwas Zeit geben. Wenn die Beschwerden fortbestehen, ist dann im Abstand von einigen Wochen noch einmal eine Proktoskopie sinnvoll.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
31.03.2018, 13:20 Uhr
Antwort

Ich melde mich nochmal.

Meine Schmerzen die ab und zu einschießen sind noch vorhanden.

Der Proktologe meinte ja ich solle 10 Tage doloposterine n zäpfchen und salbe anwenden und dann müsste es weg sein.

Das ist leider nicht der Fall. Wenn ich mich die ganze Zeit bewege geht es und ich merke es nicht immer. Habe ich aber längere Zeit gesessen und will etwas machen dann spüre ich schon sehr deutlich einen ziehende Schmerz unterschiedlicher ausprägung.

Wenn ich im Afterbereich herum drücke schmerzt es nicht. Nur beim einführen der Zäpfchen schmerzt es an einer Stelle. Wenn ich dann im Analkanal mit dem Finger taste während ich das Zäpfchen einführe spüre ich bei leichtem Druch auf 3 Uhr SSL etwas schmerz. Fühlt sich dort auch an als wäre da eine kleine Beule wie ein Pichel muss aber nicht sein es ist schwer das selbst zu deuten.

Auf 3 Uhr SSL ist es jetzt auch am Afterrand gerötet und schmerzt dort hin und wieder beim reingigen des Afters.

Natürlich können Sie das nur anhand meiner Schilderung beurteilen. Ich bin aber in Sorge das es ein Abszess sein könnte. Vielleicht ist es aber auch eine Reizung durch die dauerhafte Anwendung von doloposterine n. 

Naja wie gesagt es schmerzt immernoch. Obwohl es schon fast weg war manche tage. Die sorge es könnte sich um einen Abszess oder sich eine bildende Fistel handeln beunruhigt mich schon sehr.

Vielleicht können Sie nochmals etwas zu meiner Symptomatik und der Dauerbehandlung sagen oder ob ich doch schon eher wieder zum Proktologen muss.

Nochmals vielen Dank

Beitrag melden
31.03.2018, 13:30 Uhr
Kommentar

Ich muss noch hinzufügen, dass ich hin und wieder ein leichtes brennen verspüre. Nässen oder Blut sowie regelmäßig Schleim beim Stuhlgang könnte ich nicht feststellen.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
01.04.2018, 11:48 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Machen Sie mit den Zäpfchen weiter, um gewisse Linderung zu erfahren. Im Verlauf würd ich dann noch einmal zu einer Kontrolluntersuchung raten, um die Beschwerden einordnen zu können.

 Eine Fistel wäre mehr als unwahrscheinlich, Abszesse entwickeln sich mehr im äußeren Analbereich, machen Sie sich insgesamt nicht so viele Sorgen.

Alles Gute !

Dr. E. S.