Avatar

geschwollene Hautfalte am Afterausgang

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

07.11.2006 | 12:10 Uhr

Hallo,

ich habe schon seit längerer Zeit sowas wie eine geschwollene Hautfalte am Afterausgang. Sie fühlt sich weich an und juckt auch, verursacht mir aber ansonsten keine Schmerzen. Ab und zu hab ich mal ein paar Bluttropfen am Papier aber eher selten. Ich habe schon einen Arzt drauf schauen lassen, der mir Baycuten Salbe verschrieben hat. Die darf ich nun aufgrund Schwangerschaft nicht nehmen. Die Schwellung hat sich nicht verändert, aber ich habe trotzdem Angst, dass es sich um ein Analkarzinom handelt könnte. Der Arzt hat kurz den Enddarm abgetastet mit dem Finger. Hätte er sowas dann feststellen müssen?

LG

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
07.11.2006, 12:21 Uhr
Antwort

Nochmal ich: Also - ich glaube nicht, dass es eine AVT ist, da ich das ganze schon fast ein Jahr habe und es nicht zurückgegangen ist. Es ist mal schlimmer und mal nicht so schlimm. Je nach Häufigkeit des Stuhlgangs habe ich auch brennen und nässen. Aber zurückgegangen - so ganz - ist das Ding nicht.

Avatar
Beitrag melden
07.11.2006, 12:37 Uhr
Antwort

Hallo,

es müsste sich bei Dir um eine Mariske handeln, eine harmlose Hautfalte also, die an sich keinen Krankheitswert hat.
Diese Marisken können aber anschwellen und sich auch schon mal entzünden.
Die Expertin im Expertenrat rät in solchen Fällen zu Sitzbädern mit Tannolact und das Säubern des analen Bereiches nur mit klarem Wasser (ausduschen ist hilfreich).
Um Dir die Angst zu nehmen, denn das scheint das größere Problem bei Dir zu sein, würde ich an Deiner Stelle doch einmal einen Facharzt (Proktologe) aufsuchen, den findest Du unter
www.coloproktologen.de/FuerPatienten/Spezialistensuche.html.
Gute Besserung,

Distelfink

Avatar
Beitrag melden
07.11.2006, 13:02 Uhr
Antwort

Lieber Distelfink,

du hast mich auf jeden Fall schon sehr beruhigt! Dafür bin ich dir schon sehr dankbar! Ich habe am Donnerstag nochmal einen Termin bei meinem Hausarzt, der sich das nochmal ansehen soll, da ich ja auch ein Medikament möchte, dass ich während der Schwangerschaft nehmen kann. Ich meine sogar, die Mariske hat sich während der letzten Schwangerschaft gebildet, zumindest habe ich sie erst nach der Geburt wahrgenommen - obwohl ich einen Kaiserschnitt hatte.

Trotzdem - vielen Dank nochmal! Schön, dass es solche Foren gibt.

LG Silke

Avatar
Beitrag melden
07.11.2006, 14:22 Uhr
Antwort

Hallo Silke,

ja, Marisken entstehen bei Frauen oft nach Geburten, Du kannst das nachlesen links in der blauen Leiste unter Andere Erkrankungen.
Gruß

Distelfink