Avatar

Wie heilt man eine Mariske?

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

05.09.2012 | 17:33 Uhr

Ich habe eine Mariske die sehr weh tut. Was kann man dagegen tun?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.09.2012, 09:07 Uhr
Antwort

Hallo JuniKäfer,

eine Mariske, die sehr weh tut, ist wahrscheinlich entzündet oder ist gar eine Vorpostenfalte bei einer Fissur. Das kann nur der Arzt entscheiden, der dich untersucht und der das weitere Vorgehen vorgibt.
Wenn wir davon ausgehen, dass es sich nicht um eine Fissur handelt, dann stellt sich die Frage, warum die Mariske so sehr schmerzt. Denn danach richtet sich die Behandlung. Ist es lediglich eine Hautreizung, z.B. durch dünnen Stuhl, dann ist ein Darmbehandlung notwendig; oder durch zu enge Unterwäsche, dann ist diese durch eine andere zu ersetzen.
Die Reizung selbst behandelt man mit einer Zinkpasta. Wichtig ist sorgfältige Analpflege nach dem Stuhlgang: Abduschen oder Abwaschen, trocken tupfen, nicht reiben!

Immer sollte die Ursache geklärt sein. Es gibt allerlei andere mögliche Erkrankungen, die da in Frage kommen. Geklärt werden müsste auch, warum du die Mariske hast. Wie ist sie ursprünglich entstanden? Es empfiehlt sich in jedem Falle, das ärztlich abklären zu lassen.

Gruß
Römermann

Beitrag melden
06.09.2012, 18:39 Uhr
Kommentar

Hallo Römermann,

die Ursache in meinem Fall ist Analfissur. Die Frage ist, wurde die Vorpostenfalte größer durch das Auftragen von Nitroglycerin oder die heißen Sitzbäder, die mir verordnet wurden, oder durch erneutes Einreißen der Fissur? Und was ich kann ich machen, damit die Entzündung der Mariske wieder abklingt. Ist das Auftragen von Bepanthen richtig oder falsch?Sollte ich Kamillan in mein Sitzbad machen? Welche Temperatur sollte das Sitzbad jeweils haben? Was kann ich machen, um die entzündete Mariske beim Stuhlgang vor Schmerz zu schützen?
Ich bin in ärztlicher Behandlung. Allerdings in den USA. Hier geht es etwas anders (komplizierter) zu. Ich kann nicht einfach in ihre Sprechstunde gehen, ich brauche einen Termin. Oder, ich muss in die Notaufnahme, wo vielleicht gerade ein Ohrenarzt Bereitschaft hat, der wieder ganz neue und eigene Therapie-Vorstellungen (oder sogar OP) anordnet, die die bisherige Th. außer Acht lässt. Wenn ich meine Ärztin anrufe, kann ich ihr nur über Operator, maximal Krankenschwester, was ausrichten und Infos von ihr einholen.
Deshalb bin ich hier für jede Info, die mir hilft extrem dankbar. Vielen Dank dafür!

LG
JuniKäfer

Beitrag melden
07.09.2012, 09:50 Uhr
Kommentar

Hallo Junikäfer,

dein Aufenthalt in den USA macht es schwieriger, die Angelegenheit zu beurteilen. Persönlich habe ich mit amerikanischen Ärzten gute Erfahrungen gemacht, aber es handelte sich um Kardiologen und Orthopäden in Iowa und ist schon 20 Jahre her. Die amerik. Proktologie genießt ganz allgemein einen guten Ruf.
Ob deine Fissur erneut eingerissen ist - was ich befürchte - oder nur die Vorpostenfalte stärker geschwollen ist, lässt sich per Distanz natürlich nicht ausmachen.
Die Nitroglyzerinsalbe (oder einen Calcium-Antagonisten = Diltiazemsalbe in Deutschland) aufzutragen und die Anwendung eines Analdehners (sofern dort erhältlich), dürften als Basisbehandlung jedenfalls nicht falsch sein. Auch Bepanthensalbe ist empfehlenswert.
Das Kamillensitzbad (1x tgl.10 - 20 Minuten) sollte körperwarm sein.
Vor dem Stuhlgang kann man eine lokal betäubende (Lidokain-)Salbe benutzen, um den Schmerz zu lindern. Dauerhaft ist ihre Verwendung wegen der Sensibilisierungsgefahr nicht ratsam.
Wenn es sich um eine hartnäckige, chronische Fissur handelt, muss man sich mit dem Gedanken an eine Op. vertraut machen.
Wie lange bleibst du in den USA? Fragen kannst du uns jederzeit hier stellen.

Alles Gute und LG
Römermann