Hallo!
Ich hatte letzten Mittwoch eine Hämorrhoiden OP. Die zwei Knubbel wurden nach Miligan Morgan und Parks operiert. Alles ist komplikationslos abgelaufen. Mein Arzt hat mir als Schmerzmittel Tramadol Al 50 Brausetabletten verschrieben. Ich weiß, dass das schon Megastarke Tabletten sind, aber leider helfen sie nicht wirklich viel beim Stuhlgang lassen. Es tut immer höllisch weh! Da dieser Zustand wahrscheinlich noch einige Tage andauern wird, wäre es schön wenn jemand Erfahrungen hat, welches Schmerzmittel vielleicht besser helfen könnte ! Ich dusche den After schon immer direkt anschließend aus und mache regelmäßig Sitzbäder mit Kamille, trotzdem sind die Schmerzen beim Stuhlgang lassen und hinterher kaum zu ertragen!!!
Außerdem würde ich gern wissen, ob jemand noch einen guten Tip hat, wie man den verda... Stuhlgang noch weich bekommt?
Ich trinke schon Pflaumenkur, nehme Milchzucker und Weizenkleie und trinke mind. 2 Liter pro Tag! Aber irgendwie scheint mein Stuhlgang noch immer nicht weich genug zu sein, damit er mühelos durchflutscht. Am Essen kann es auch nicht liegen. Ich esse schon recht wenig, aber viel Joghurt, Gemüse, flüssige Suppe, Zwieback usw.
Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!
Vielen Dank im Voraus
Welches Schmerzmittel nach Hämo-OP?
Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden
Antwort
Hallo Petra,
ich hatte selber auch am 23.01. eine Hämorrhoiden-OP nach Parks. Das ist jetzt also 15 Tage bei mir her. Ich nehme auch noch Novalgin Tropfen, komme da jetzt mit 5 x 30 Tropfen am Tag aus. Ich hatte in den letzten Tagen auch öfter mal härteren Stuhlgang, jetzt nehme ich aber seit zwei Tagen je ein Beutel Movicol am Tag und es ist endlich wieder weicher geworden. Damit klappt das wirklich ganz gut. Movicol bekommst Du in der Apotheke.
Liebe Grüße
Sarah
Antwort
Hallo Sarah!
Na, dann sind wir ja sozusagen im Moment Leidensgenossen!
Gestern ging es mir ziemlich besch.... ! Mußte dauernd zur Toilette und der Stuhlgang wurde immer härter, dachte schon mir reißt alles wieder auf! Habe mir vor lauter Verzweiflung dann aus der Apotheke Midro Tee zum Abführen geholt. Und dieser hat zum Glück Wunder gewirkt, habe nur 1/4 Löffel genommen und heute kam alles butterweich heraus!!! Zum Glück ohne Durchfall! Habe jetzt zwar ziemliche Schmerzen, bin aber heilfroh, dass ich mich erleichtern konnte. Versuche es jetzt mit Mucofalk Orange (indische Flohsamenschalen), dazu hat die Apothekerin mir geraten und in diesem Forum haben ja auch viele damit gute Erfahrungen gemacht! Mal sehen, ob ich es damit in den Griff bekomme. Vielen Dank trotzdem für Deinen Tip!!! Die Apothekerin hat mir übrigens meine Vermutung bestätigt, dass die Verstopfung durch die starken Schmerzmittel verursacht worden sein kann, dass passiert sowohl bei Tramado als auch bei Novalgin!! Werde jetzt zusätzlich versuchen mit viel weniger Schmerzmitteln auszukommen und eben trinken, trinken, trinken.
Ich wünsche uns beiden, dass die Beschwerden bald erträglicher werden!!!
Also auch Dir alles, alles Gute
liebe Grüße
Petra
Antwort
Hallo Petra,
ja stimmt, wir machen wohl im Moment so ziemlich das selbe durch. Bei mir beschränken sich die Schmerzen inzwischen Gott sei Dank nur auf den Stuhlgang, für den Rest des Tages ist es jetzt wirklich auszuhalten, so dass ich auch wieder mehr im Haushalt machen kann usw., das lenkt dann wenigstens auch ein bißchen ab und ich denke nicht den ganzen Tag an mein Hinterteil. Auch das Sekret wird jetzt zum Glück immer weniger, nur nach dem Stuhlgang ist es ein wenig mehr und ich blute auch noch ein bißchen beim Stuhlgang, aber das wird auch weniger. Ich denke, das meiste habe ich geschafft und wenn ich danach wirklich Ruhe mit den Hämorrhoiden habe, hat es sich ja wenigstens gelohnt, auch wenn die letzten 16 Tage hart waren.
Liebe Grüße
Sarah
Antwort
Hallo nochmal!
Bei mir ging es bis vorgestern auch schon einigermaßen. Wie du schon sagst, konnte auch schon etwas im Haushalt machen und die Schmerzen beschränkten sich weitestgehend auf den Stuhlgang. War auch schon froh, dass ich mich damit ablenken konnte. Jetzt hat mich wahrscheinlich diese dämliche Verstopfung wieder zurückgeworfen. Aber ich hoffe, dass es ab morgen wieder bergauf geht. Heute war ich schon dreimal ohne große Schwierigkeiten, dass läßt hoffen!!
Bin froh, dass es dieses Forum gibt, dann kann man sich wenigstens hier ein bißchen über die Probleme auslassen. Die Familie kann es ja auch irgendwann nicht mehr hören!! Man kommt sich schon vor wie eine alte Mimose!! Kein Wunder, wer das nicht selber mitgemacht hat, kann das Ganze nicht nachvollziehen.
Bluten tut es bei mir zum Glück gar nicht, nur dieses Sekret ist ja wohl ziemlich unangenehm und eklig!!! Wenn es bei Dir langsam weniger wird, kann ich ja hoffen, dass es auch bei mir im Laufe der nächsten Woche zurück geht!! Ist doch schon mal was! Dann werden wir den Rest auch noch schaffen und endlich Ruhe damit haben. Der Gedanke hält mich aufrecht!
Liebe Grüße
Petra