Avatar

Welches Schmerzmittel nach Hämo-OP?

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

05.02.2007 | 04:51 Uhr

Hallo!
Ich hatte letzten Mittwoch eine Hämorrhoiden OP. Die zwei Knubbel wurden nach Miligan Morgan und Parks operiert. Alles ist komplikationslos abgelaufen. Mein Arzt hat mir als Schmerzmittel Tramadol Al 50 Brausetabletten verschrieben. Ich weiß, dass das schon Megastarke Tabletten sind, aber leider helfen sie nicht wirklich viel beim Stuhlgang lassen. Es tut immer höllisch weh! Da dieser Zustand wahrscheinlich noch einige Tage andauern wird, wäre es schön wenn jemand Erfahrungen hat, welches Schmerzmittel vielleicht besser helfen könnte ! Ich dusche den After schon immer direkt anschließend aus und mache regelmäßig Sitzbäder mit Kamille, trotzdem sind die Schmerzen beim Stuhlgang lassen und hinterher kaum zu ertragen!!!
Außerdem würde ich gern wissen, ob jemand noch einen guten Tip hat, wie man den verda... Stuhlgang noch weich bekommt?
Ich trinke schon Pflaumenkur, nehme Milchzucker und Weizenkleie und trinke mind. 2 Liter pro Tag! Aber irgendwie scheint mein Stuhlgang noch immer nicht weich genug zu sein, damit er mühelos durchflutscht. Am Essen kann es auch nicht liegen. Ich esse schon recht wenig, aber viel Joghurt, Gemüse, flüssige Suppe, Zwieback usw.
Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!
Vielen Dank im Voraus

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
08.02.2007, 17:29 Uhr
Antwort

Hallo Petra,

ja diese Hochs und Tiefs kenne ich nun auch schon zur Genüge, mich zieht das auch immer total runter, wenn es einen Tag lang nicht so gut läuft. Ich glaube, wenn ich jetzt mal einen Tag lang gar keinen Stuhlgang hätte, würde ich Panik kriegen, ich bin immer froh, wenn ich es hinter mir habe. Ich habe es auch satt, bei allem, was ich esse, dreimal zu überlegen, ob es mir gut tut oder schadet und will endlich mal wieder unbedarfter leben. Aber mich hält es auch aufrecht, wenn ich daran denke, dass ich jetzt wohl das meiste geschafft habe und bald bestimmt wieder ganz gesund bin. Und es wird ja wirklich insgesamt von Tag zu Tag besser. Ich bin auch ganz froh, die OP in dieser Jahreszeit machen lassen zu haben, im Sommer könnte ich mir das gar nicht vorstellen. Stell Dir mal vor, draussen 30 °C im Schatten, alle laufen in Bikinis rum und grillen und wir hängen hier mit unseren Schmerzen und dem Sekret rum. Nee, also da haben wir es ja noch gut.

In diesem Sinne liebe Grüße

Sarah

Avatar
Beitrag melden
08.02.2007, 17:59 Uhr
Antwort

Hi!
Jau, da hast Du allerdings recht!! Habe ich mir noch gar nicht überlegt! Siehst Du, wieder ein Grund weniger zu jammern!!!!!
Da können wir ja wirklich noch von Glück reden!! ;-))

machs gut
Petra

Avatar
Beitrag melden
09.02.2007, 11:08 Uhr
Antwort

hi, ich habe am montag MEINE op nach morgan gehabt. tagsüber geht es mit recht gut, aber nachts habe ich schmerzen. mein arzt hat mir heute ibuporfen 800 mg verschrieben. ich hoffe dass ich diese nacht damit besser schlafen.

ich soll aber meine wunde dreimal täglich mit Furacin sol eincremen. wie lange seit ihr denn krank geschrieben. ich dachte ich bin nach einer woche wieder fit, aber ich denke mal vor donnerstag werde ich nicht arbeiten gehen können.

wie macht ihr dass mit dem nässen. nehmt ihr binden?

lieben gruss tina

Avatar
Beitrag melden
09.02.2007, 11:24 Uhr
Antwort

Hallo Tina,

also mit einer Woche Krankschreibung kommt man kaum hin, ich würde eher mit zwei bis drei Wochen rechnen. Es kommt natürlich auch drauf an, was Du beruflich machst, ob Du viel sitzt oder mehr stehst usw.

Binden reichen gegen das Nässen nicht aus, da die Poritze dabei feucht bleibt, was die Haut dort auf Dauer dort sehr reizen kann. Ich habe in einem anderen Enddarmleiden-Forum den super Tipp bekommen, Wattepads aus 100% Baumwolle als Vorlage zu nehmen. Du teilst die Dinger einfach in der Mitte, damit sie nicht so dick sind und legst sie mit der nicht fusselnden Seite direkt vor Deinen After. Am Anfang mußt Du sie natürlich noch häufiger wechseln. Auch ruhig den After öfter mal mit Wasser ausduschen, damit er zwischendurch richtig gesäubert wird. Ansonsten kann ich Dir noch Kamille-Sitzbäder empfehlen, die sind sehr angenehm und unterstützen die Wundheilung.

Gute Besserung

Sarah