Avatar

Verhärtung nach Fisteloperation

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

26.09.2005 | 10:37 Uhr

Hallo,

vor ca. 3 Wochen wurde bei mir eine oberflächliche Fistel entfernt. Es wurde auch eine kleine Schliesmuskelraffung vorgenommen. Problem mit dem Stuhlgang etc habe ich gar nicht, ich dusche die Wunde regelmässig aus und nehme Sitzbäder. Nun habe ich die Wunde gestern etwas näher angeschaut und gefühlt. Am Rand der Wunde habe ich eine Verhärtung gefühlt. Kann sich schon wieder eine Fistel gebildet haben, wenn sie nicht komplett entfernt wurde? Oder ist es normal dass der Rand der Wunde hart ist?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Viele Grüße Tanja

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
26.09.2005, 12:39 Uhr
Antwort

Hallo Tanja,
Deine Sorgen kann ich nur allzugut verstehen, ich habe mir meine Wunde auch manchmal angeschaut und mich gefragt, ob dies oder jenes normal ist.
Ich denke, ich kann Dich beruhigen, denn der Wundenrand ist immer etwas härter, das Gewebe vernarbt ja auch und Narben sind ja auch immer fester und härter als die übrige Haut.
Mich würde noch etwas interessieren:
Warum wurde bei Dir eine Schließmuskelraffung gemacht und was ist das für eine OP?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,
Grüße und gute Heilung
Dani

Avatar
Beitrag melden
23.11.2005, 08:41 Uhr
Antwort

Ja, bei mir ist der Wundrand auch verhärtet, außerdem habe ich aber noch Schmerzen nach dem Stuhlgang, zwei Wochen nach der OP. Kann mir jemand seine Erfahrungen über Schmerzen nach einer Analfistel-OP mitteilen. Wie lange können diese noch andauern?

Avatar
Beitrag melden
23.11.2005, 08:50 Uhr
Antwort

hallo mario,

ich denke, dass Dein Wundrand sich verhärtet anfühlt ist normal. Auch wird lange noch so eine Art Reizzustand bleiben (Zwicken), aber mit den Schmerzen beim Stuhlgang, empfehle ich Dir nochmal einen Proktologen aufzusuchen damit da eine Klärung gefunden werden kann.

Liebe Grüße Monika

Avatar
Beitrag melden
23.11.2005, 10:44 Uhr
Antwort

vielleicht wäre auch die anwenundung eines Dehners nicht schlecht