Avatar

OP nach THD Methode- ich bin glücklich.

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

29.09.2014 | 14:38 Uhr

Hallo an alle,

ich bin neu hier und möchte mit meinem Erfahrungsbericht zur THD Methode anderen Betroffenen Mut zur OP machen.

Hämorrhoiden, ich habe 20 Jahre lang mehr oder weniger darunter gelitten. Anfangs war es nur ein kirschkernkleiner Knubbel, der nur ab und zu mal prall und dann auch tast- und spürbar ( aua!) war. Mit Salbe habe ich das Teil lange Zeit bändigen können. Irgendwie habe ich mich immer vor einer OP gedrückt, denn die Methoden machten mir Angst. Denn mit wochenlangen postoperativen Schmerzen wollte ich mich nicht abfinden. Im August 2014 war es mittlerweile unerträglich. Aus dem kirschkernkleinen Knubbel war ein gefühlt tischtennisballgroßes Anhängsel geworden, welches dazu auch noch die Frechheit besessen hat, immer wieder mal ungefragt aus dem Schließmuskel zu hängen. Vor Schmerzen konnte ich dann nicht gehen... was nun?  Mit einer hingehauchten Entschuldigung in Gesellschaft vieler Menschen meine Hand in das Unterhöschen stecken, um das Teil wieder zurückzuschieben? Im Bus sitzend verschämt unter dem Mantel? Oder im Büro in der Angst, jeden Moment kommt jemand rein? Na, dann bin ich lieber steifbeinig zur nächsten Toilette gegangen in der Hoffnung, keiner fragt mich, was denn los sei. Doch auch das Zurückschieben war mittlerweile sehr schmerzhaft. Es ging nur noch mit angefeuchtetem Finger, denn das Teil war prall und seeehr schmerzempfindlich. So, nun reicht es.

Also habe ich mich hingesetzt und gegoogelt. Was ich nicht wollte, wusste ich ja. Und siehe da, nach langer Recherche fand ich die THD Technik und sogar eine Ärztin, die es in meiner Nähe, in Frankfurt am Main, ausführt. Frau Dr.Cho im Hospital zum heiligen Geist ist Spezialistin für die noch nicht ganz so bekannte OP Technik. Ein Vorstellungstermin war flott gemacht. Nur 3 Tage Wartezeit . Frau Dr. Cho ist sehr patientenbezogen, kompetent und sehr nett. Sie hat mir die OP Technik erklärt und beteuert, dass nach der OP garantiert KEINE SCHMERZEN auftreten würden, da im schmerzfreien Bereich operiert würde. Und ja, natürlich wird in Vollnarkose operiert. Und frei nach dem Motto, " alles was keine Miete zahlt muss raus"- war am nächsten Tag auch schon ein OP Termin frei. Schreck! Was? Ich wollte doch nicht soo schnell.... Ja, sagte Frau Dr. Cho. An dem Tag ist OP Tag für sie, dann wird sie ausschliesslich THD Patienten operieren, einer war scheinbar abgesprungen. Es gab kein zurück. Schnell noch meinen Chef informiert, dass ich 2 freie Tage benötige- ja länger nicht!!!

Was soll ich sagen, nach der OP war alles so, wie vorher beschrieben.

Nach der OP sollte mach versuchen, den Stuhlgang weich zu halten. Also viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Am Tag nach der OP war ich auch schon einkaufen. Ich habe mir Babygläschen mit Birnenmus gekauft.. Zusätzlich habe ich morgens immer 2 Löffel Milchzucker eingenommen, damit alles schön "fluppt" ;-) ( hat es auch) . 4 Tage lang Breichen und Milchzucker  und ich hatte keine Probleme und wirklich null Schmerzen!! Das einzige, was etwas unangenehm war und worauf auch hingewiesen wurde ist, dass man im Enddarm ein Druckgefühl verspürt, als müsse man auf Toilette gehen. Das Gefühl verschwindet aber nach 2 Tagen wieder.

2 Tage nach der OP konnte ich uneingeschränkt arbeiten gehen und nach einer Woche habe ich wieder mit Jogging und Fitnesstraining weitergemacht.

Das alles ist nun schon vier Wochen her und ich habe eine Lebensqualität zurückgewonnen, wie ich es mir nicht hätte träumen lassen. Die THD- OP Technik ist absolut empfehlenswert und ich wundere mich, dass ich vor meiner OP keine / sehr wenige Erfahrungsberichte darüber habe lesen können.

Welche sind eure Erfahrungen? Wie zufrieden wart ihr?

 

Liebe Grüße

die THDlerin

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

12
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
22.10.2014, 16:13 Uhr
Antwort

Hi!

Toller ausführlicher Erfahrungsbericht! Ich stimme dir vollkommen zu, zur THD Methode findet man im Internet leider nicht allzu viele Erfahrungsberichte, das hat es mir damals schwer gemacht die Auskunft zu finden die ich gesucht hab. Ich hab mir meine Hämorrhoiden Anfang des Jahres mit THD entfernen lassen, nach einer ähnlich Geschichte, die sich über Jahre zog und dann oh Wunder war doch alles gar nicht schlimm! Jetzt such ich gerade nach mehr Information für eine gute Bekannte und werde ihr auf jeden Fall den Bericht zeigen!

Beitrag melden
22.10.2014, 16:38 Uhr
Kommentar

Hallo Lena, vielen Dank für Dein Feedback.... endlich liest hier jemand mal den Bericht :-)

Deine Freundin darf gerne auf mich zukommen, falls sie noch offene Fragen haben sollte.

LG

Beitrag melden
10.11.2014, 20:43 Uhr
Kommentar

Hallo THDlerin,

Dein Bericht wurde sicherlich von vielen gelesen, nur eben noch nicht kommentiert. Aufgrund Deines Berichtes und des hier im Forum veröffentlichten Links zur THD-Ärzteliste war ich nun auch Ende Oktober zur OP bei Frau Dr. Cho in Frankfurt. Mein Erfahrungsbericht dazu wird noch kommen.

Im Grunde sind unsere "Leidensgeschichten" identisch (Hämorrhoiden Grad 3-4). Wenn ich nun einen Vorher-Nachher-Vergleich anstelle, dann ist das bisschen Zwicken am/im Po, dass ich seit der OP habe, zu vernachlässigen. Näheres dazu dann im noch zu schreibenden Bericht.

Aktuell kann ich ebenfalls jedem diese Methode und auch das Krankenhaus in Frankfurt nur wärmstens empfehlen.

 

LG

Avatar
Beitrag melden
12.11.2014, 21:08 Uhr
Antwort

Hallo kirscshe40,

danke für Deine Zeilen. Bin schon gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.

Ich habe nächste Woche einen Termin in der Sprechstunde von Frau Dr. Cho.

Scheinbar hat sie das Teil nicht genügend festgetackert, oder die Hämorrhoide ist extrem neugierig, denn sie schaut seit letzter Woche wieder ab und zu aus dem Tunnel heraus und nervt einfach nur .... Gut, Frau Dr. Cho erwähnte bereits nach meiner OP, dass ein Teil in der Größe, wie sie bei mir vorlag, eigentlich hätte abgetragen werden müssen. Ich hoffe, dass ich das jetzt nicht vor mir habe....obwohl.... mittlerweile ist es mir schon beinahe egal, und wenn sie es heraussprengen. Ich will es einfach loswerden...

Ich lasse wieder von mir hören

LG

 

 

Beitrag melden
18.11.2014, 21:55 Uhr
Kommentar

Hallo THDlerin,

das hört sich aber gar nicht gut an. Dass eine Naht aufgegangen ist schließe ich aus, da seit Deiner OP ja schon etliches an Zeit vergangen ist.

Wurden aufgrund der ausgeprägten Hämorrhoiden eventuell nicht alle Arterien abgebunden? Ich bin auf alle Fälle auf Deinen Bericht von der Untersuchung gespannt.

Avatar
Beitrag melden
19.04.2015, 14:14 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

 

es gibt gute Neuigkeiten.

Nach meiner OP- man erinnert sich vielleicht- hatte ich ständig Durchfall und dazu hat sich nach einiger Zeit noch eine "gestielte Hämorrhoide" entwickelt, die sich bei jedem Stuhlgang herausgedrückt hat. Das war eine nervige Situation. Da ich im Handel arbeite, habe ich mich dazu entschlossen, erst nach dem stressigen Weihnachtsgeschäft der Ursache nachzugehen und mir bis dahin mir Immodium Ruhe verschafft. 

Im Januar ging es los. Im "Heilig Geist" Hospital in Frankfurt habe ich mich einer ambulanten Darmspiegelung in Vollnarkose bei Prof. Duchmann unterzogen, um mögliche Veränderungen des Darms lokalisieren zu können. Es war alles in Ordnung, die Ursache für den Durchfall lag hier nicht begründet. Im März war es dann wieder soweit, der Hämorrhoiden Spezialist war an der Reihe. Die gestielte Nervensäge wurde vom Chef selber, von Professor Gawad eliminiert. Die OP unter Vollnarkose verlief unproblematisch. Ein Schnitt und die Wunde wurde mit Laser geschlossen. Ich durfte bereits am gleichen Nachmittag die Klinik verlassen. Dies ist mittlerweile gut drei Wochen her. Bis alles verheilt war, dauerte es circa zwei Wochen. Die Wundschmerzen ließ sich gut aushalten, ich habe immer wieder vorsichtig Bepanthen aufgetragen. Darmtechnisch hat sich auch alles zum Guten gewandelt. Die Durchfälle sind Vergangenheit, alles ist wieder ok.

Wie bereits erwähnt, die THD Methode kann ich nur wärmstens empfehlen. Das Hospital in Frankfurt " Heilig Geist" und die Belegschaft ebenso.

Ende gut..... alles gut.

Eure THDlerin

 

Avatar
Beitrag melden
06.10.2016, 16:46 Uhr
Antwort

Hallo zusammen,

Bei mir ist es ganz akut und ich frage mich, ob die Schmerzen nur vorübergehend sind oder ob das auch msl aufhört. Habe seit Sonntag eine kirschkerngroße H. 4. Grades, also ausgetreten. Habe Salbe und Ibu bekommen. Morgen soll ich wieder zur Proktologin, dann sehn wir weiter. Meine Frage: wenn eine OP genacht werden muss, dann zeitnah oder kann man damit rechnen, dass die Schmerzen bald mal Pause machen. Ansonsten hat man doch gar keine Zeit, sich eventuell in FfM vorzustellen. Im Saarland gibts die THD-Methode noch nicht! Wochenlang ertrag ich das so nicht. Kann nicht arbeiten, nix! Wäre schön, wenn jmd. Antwortet.

LG...