Avatar

Marisken entfernen, ja oder nein? - was kostet das?

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

26.08.2008 | 04:57 Uhr

Hallo zusammen!

Nach längerem durchstöbern dieser und anderer Internetseiten habe ich für mich festgestellt, dass ich Marisken habe. Desöfteren bekomme ich auch Analvenenthrombosen, die natürlich sehr schmerzhaft sind.

Ich frage mich, ob die Thrombosen auch durch die Marisken entstehen? Die Marisken sind wie ein Kranz um den After, tun zwar nicht weh, aber sehen einfach blöde aus und erschweren die Hygiene nach dem Stuhlgang.

Ich überlege ob ich mir die Marisken entfernen lassen soll. War damit zwar noch nicht beim Arzt und vermute, dass es bei mir kein notwendiger Eingriff ist, sondern als rein kosmetisch betrachtet wird. Daher die Frage: Was kostet so ein Eingriff mit dem Laser? Hat das schon mal jemand allein aus kosmetischen Gründen entfernen lassen? Wie waren eure Erfahrungen damit? Wie lange dauert die Wundheilung?

Ich muß ja gestehen, dass ich mehr negatives als positives darüber gelesen habe, aber ich würde mich ohne diese Marisken 1000 Mal wohler fühlen in meiner Haut!

Danke schonmal für eure Antworten!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

15
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
09.09.2008, 03:46 Uhr
Antwort

Hallo!

Ich hab genau dasselbe Problem - und auch wenn sie keine Schmerzen bereiten: Ich lass mir meine Marisken nächste Woche im Krankenhaus entfernen. Hab auch viel über den Laser gelesen, angeblich rückt man aber davon wieder ab (hat mir zumindest der behandelnde Oberarzt gesagt).

In jenem Krankenhaus, in dem ich mich behandeln lasse, operieren sie mit einer Art elektrischem Skalpell, das die Gefäße zugleich wieder verklebt. Angeblich weit besser für die Wundheilung. Auch bei mir ist der Eingriff rein kosmetisch, bzw. ästhetisch, dennoch brauche ich ihn nicht privat zahlen. (Hängt ja nur davon ab, was der Arzt in den Anamnese-Bogen schreibt...)

Ich werde zwei Nächte im Krankenhaus verbringen, danach dauerts laut Auskunft 8 bis 10 Tage, bis ich wieder fit bin.

Ich kann Dich so gut verstehen! Auch ich wieder diese Dinger UNBEDINGT loswerden... und nehme dafür auch Schmerzen in Kauf.

Liebe Grüße und alles Gute!

Avatar
Beitrag melden
10.09.2008, 05:14 Uhr
Antwort

Hallo Saskia!

Du machst mir echt Mut. Vielen dank! Bisher hatte ich noch keine zeit mir einen Termin beim Arzt geben zu lassen. Aber vielleicht kannst du mir ein paar nähere Infos geben. Über dieses Skalpell habe ich noch nichts gehört, werde mich da aber mal im Internet schlau machen.

Wie lange bist du denn nach dem Krankenhausaufenthalt krankgeschrieben (falls überhaupt?)
Und wie hast du es hinbekommen, dass die Krankenkasse bezahlt? Also was hat dein Arzt da reingeschrieben?
Kennst du denn zufällig die Kosten für die OP, wenn die KK nicht zahlt?

Vielen Dank für deine Antwort und schonmal alles Gute für die OP!
Würde mich freuen, wenn du danach schreibst wie es dir geht und wie es verlaufen ist.

LG
Anja

Avatar
Beitrag melden
10.09.2008, 06:12 Uhr
Antwort

Hallo Anja!

Danke für Dein nettes Posting! Also: Das Gerät, das sie in diesem KH verwenden, ist ein spezieller Elektrokauter und heißt LigaSure - im Internet findest Du zahlreiche Beträge darüber! Der Ligasure versiegelt das Gewebe; angeblich das Beste in Sachen Elektrochirurgie.

Ich bin gar nicht krank geschrieben, weil selbständig - habs aber so eingerichtet (auch mit Kind so organisiert), dass ich mich zumindest 4 Tage erholen kann (inkl. Wochenende). Und wenn es mir dann nicht optimal geht, ists für mich auch kein Problem, Termine einfach abzusagen. Obwohl: der Arzt meinte, so schlimm würde es nicht werden! Auch nicht mit den Schmerzen... Mal sehen... ;-) Da er auch sagte, dass es rund 10 Tage dauert, bis man wieder ganz fit ist, nehme ich an, dass man auch so lange krank geschrieben wird.

Ich weiß leider überhaupt nicht, was so eine OP kostet, wenn die KK nicht zahlt. Andererseits bin ich SICHER, dass dies nicht unter plastische Chirurgie fällt! Du brauchst doch nur sagen, dass Du Schmerzen hast oder extreme Probleme mit der Hygiene: Bin 100% sicher, dass es Dein Arzt so drehen wird, dass Du nix zahlen musst! Der will Dir doch bestimmt auch helfen.

Ich muss Dir ehrlich sagen: Hab zwar keine Schmerzen - nie gehabt - aber meine Lebensqualität leidet wirklich ganz erheblich darunter. Die größte Überraschung für mich (hab mich EEEEEEWIG vor der Untersuchung gedrückt...) war, auf einen Arzt zu treffen, der mich ernst genommen und die Marisken nicht als Lappalie abgetan hat (die sie ja medizinisch gesehen sehr wohl sind). Auch wenns komisch klingt: Ich war ganz high, als ich dort weggegangen bin.

Gerne werd ich berichten, wie es mir ergangen ist! Vielleicht kannst du dich ja auch bald überwinden zum Arzt zu gehen! Danach kannst du dich ja immer noch entscheiden... Übrigens: Ich war nicht bei einem Proktologen, sondern gleich in der Chirurgie-Ambulanz eines spezialisierten Krankenhauses.

Alles Gute und liebe Grüße!
Saskia

Avatar
Beitrag melden
24.09.2008, 07:25 Uhr
Antwort

Hallo,

... ich habe gerade zufällig eure Beiträge hier gelesen. Ich hatte das gleiche Problem. Mich persönlich hat die Mariske eigentlich gar nicht so sehr gestört; ich hatte weder Juckreiz, noch Probleme bei der Hygiene. Da ich aber wegen einer anderen Sache beim Proktologen war, hatte ich die Mariske gleich mit angesprochen. Gestern nun wurde sie dort mittles Laser entfernt. Über eine andere Methode der Entfernung, wie sie oben von Saskia angesprochen wurde, hat mich der Proktologe nicht informiert. Ich dachte daher bis jetzt, es geht nur per Laser.

Zur Dauer der Wundheilung kann ich noch nichts sagen, denn diese ist bei mir natürlich noch längst nicht abgeschlossen. Die OP selbst hat ca. 15 Minuten gedauert. Zurzeit habe ich noch Schmerzen. Diese sind zwar nicht mehr so stark wie gestern abend und letzte Nacht, aber dennoch arg spürbar. Das Arbeiten heute (es gab keine Krankschreibung) war schon recht anstrengend.

Zu den Kosten kann ich aber eine Auskunft geben: Ich musste 90 Euro bezahlen.
Jetzt hoffe ich, dass sich die Ausgabe gelohnt hat und ich - wenn die Wunde komplett verheilt und nicht mehr geschwollen ist - ein optisch einwandfreies Ergebnis haben werde. Bin mal gespannt.

Viele Grüße und alles Gute,
Tom B.