Hallo Zusammen,
ich habe seit nun mehreren Wochen das Problem, dass die Haut in der Poritze (oberhalb des Anus) meines Erachtens nach sehr dünn ist und schon bei der kleinsten Berührung reißt. Selbst beim Waschen oder beim Putzen mit Toipapier.
Ich habe keine Stuhlgangprobleme und auch keine Hämorrhoiden. Die haut nässt und juckt auch nicht. Sie ist einfach nur dünn und reißt so schnell.
Am Wochenende war ich im Schwimmbad mit Whirlpool und Co. Allein durch das Wasser ist die Haut gerissen. Ich weiß echt nicht weiter. Dass die Haut dünner ist habe ich nach der Schwangerschaft (vor 3 Jahren) bemerkt. Habe es auch meiner Frauenärztin gesagt, die meinte aber dort sei alles i.O.
Vielleicht kennt jemand von Euch das Problem? Oder hat mir den ein oder anderen Tipp?
Vielen Dank.
LG Mia
Haut in der Poritze reißt
Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden
Antwort
Hallo Mia,
was heißt "oberhalb des Anus"? Vor oder hinter dem After?
Grundsätzlich solltest du kein Toilettenpapier benutzen, allenfalls angefeuchtetes, um die empfindliche Analhaut zu schonen. Nach dem Stuhlgang Abduschen, wenn möglich, und Trockentupfen der Aftergegend; nie die Haut reiben.
Im übrigen würde ich mal einen Hautarzt aufsuchen und nachsehen lassen, was mit der eigentlich Grund deiner Hautempfindlichkeit ist und wie man sie ggf. behandeln soll.
VG
Römermann
Kommentar
Hallo Römermann,
vielen Dank für Deine Antwort.
Oberhalb heißt Hinter dem After in Richtung Steiß.Halt in der Falte zwischen den Pobacken.
Bin mir eben nicht sicher bei welchem Arzt ich richtig bin. Muss ich zum Hautarzt oder zum Proktologe?
LG Mia
Kommentar
Hallo Mia,
wenn es sich tatsächlich nur um einen Einriss der Haut (eine Rhagade) handelt, wäre der Hautarzt sicherlich zuständig. Da wir aber nicht wissen, was es tatsächlich ist, und weil es auch möglich ist, dass der "Hautriss" mit einer Enddarmerkrankung zusammenhängt, würde ich als erstes einen Proktologen empfehlen. Ist es dann tatsächlich "nur" ein Hautriss, kann man bei erfolgloser Therapie den Hautarzt einschalten.
LG
Ultimus
Antwort
Hallo,
wenn wirklich die Haut oberhalb des Anus (und nicht der Anus selber) "eingerissen" ist, liegt ja eigentlich ein Hautproblem vor, was auch überall anders auftreten kann. Dann kann man es sicher auch so behandeln. Versuch doch mal, über einen längeren Zeitraum regelmäßig (täglich) dort eine Baby-Creme aufzutragen. Das macht die Haut geschmeidiger und flexibler.
Außerdem würde ich mal googlen, was Leute so gegen eingerissene Mundwinkel tun. Das ist ähnlich - denk ich. Da gibt es viel zu - auch gute Hausmittel (z.B. Honig). Aber schau einfach mal. Wird schon :-). Mach's gut. Marty