Avatar

Grützbeutel/Talgdrüsenentzündung

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

02.02.2006 | 07:57 Uhr

Hallo,
habe durch Zufall dieses Forum entdeckt.
Der Proktologe hat bei mir vor Wochen eine Talgdrüsenentzündg. / Grützbeutel neben After festgestellt. Ich soll erst wieder kommen, wenn Schmerzen auftreten. Da später starker Juckreiz dazu kam, habe ich noch einen Hautarzt aufgesucht, der eine Zinksalbe verschrieb, die ich abwechselnd mit einer Zugsabe auf die Entzündung (ca. 1,5 cm, manchmal geschwollen) auftragen soll. Die Verhärtung geht aber nicht weg. Die Schwellung schon, kommt aber manchmal wieder. Wer hat sich sowas schon mal wegschneiden lassen? (Bin sehr ängstlich!!!) Wie ist die Nachsorge? Dann sagte der Hautarzt ich hätte noch Marisken. Müssen die auch irgendwann operiert werden? Schon vorab danke für die Antwort.
Gruß Emmy
Gruß

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
03.02.2006, 10:54 Uhr
Antwort

Hallo Emmy,

Du wirst eine Analthrombose haben. Die kannst Du mit Eiswürfeln - im Intervall - auf den Knubbel gut in den Griff bekommen. Das wegzuschneiden würde ich nicht empfehlen, es sei denn, Du kannst es gar nicht aushalten und der Knubbel wird immer größer. Mache das mal mit dem Eis und ggf. mit einer Heparinhaltigen Salbe und Du wirst sehen, es ist bald ausgestanden.

Das mit dem Eis kannst Du übrigens auch machen, wenn Deiner Marisken sich mal entzünden sollten. Um das zu verhindert, solltest Du den Analbereich nach dem Stuhlgang mit einem kräftigen Brausestrahl reinigen. Das solltest Du auch bei der Geschichte mit Deinem Knubbel tun.

Diese Marisken sollte man nicht wegschneiden lassen, es sei denn, es wird mit einem Laser gemacht, da ist das halb so schlimm.

Ich hoffe, ich habe Dir etwas helfen können und wünsche Dir gute Besserung

Monika

Avatar
Beitrag melden
03.02.2006, 10:55 Uhr
Antwort

eins noch: Bei dem Eis immer ein Tuch vor den After legen: Ganz wichtig

Monika

Avatar
Beitrag melden
13.02.2006, 04:40 Uhr
Antwort

Hallo Monika,
vielen Dank für die Antwort, war für 1 Woche weg, deshalb schreib ich erst jetzt zurück. Es handelt sich bei mir wirklich um eine Talgdrüsenentzündung bzw. Atherom lt. Proktologe und Hautarzt (es wurde auch sonografisch untersucht). Eine Analthrombose hatte ich schon mal vor einem 1/2 Jahr, die dann vom Proktologen verödet wurde und es war alles ausgestanden.
Manchmal wir die Verhärtung dicker, bis jetzt habe ich alles mit einer Zug- und Zinksalbe wieder in den Griff bekommen, nur es geht nicht ganz weg. Dann sind noch direkt neben dem After so komische Schrunden (ich weiss nicht, wie ich es erklären soll). Der Arzt meinte, es wären Marisken??? Ich meine, dass die aber anders aussehen.
Vielleicht weiss noch einer eine Antwort. Vielen Dank im voraus und schönen Gruß

Avatar
Beitrag melden
18.02.2006, 11:18 Uhr
Antwort

Hallo Emmy,

das hört sich doch gut an.

Aber sage mal, welche Verhärtung wird denn dicker??

Und was für Schrunden?? Sieht es aus wie trockene Haut.

Wenn es wirklich Marisken sind, meinst Du das vielleicht mit Schrunden??

Erkläre doch bitte mehr dazu.

Liebe Grüße Monika