Avatar

Botox bei analfissur

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

26.08.2005 | 07:08 Uhr

Hat jemand Erfahrung mit Botox zussamen mit Analfissur? Habe gehört, dass der Botox soll helfen bei der Entspannung der Muskulatur, und dadurch sollte die Fissur besser ausheilen. Kennt jemand solche Behandlung in der Nähe von Nürnberg? Ist solche Behandlung teuer?
Wer kann mich helfen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
30.08.2005, 09:47 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe vor ca. 4 Wochen eine Behandlung mit Botox durchführen lassen. Bisher habe ich noch keine Beiträge in das Forum eingestellt, da ich den Heilungsverlauf erst beobachten wollte. Aber da Du gezielt danach fragst, möchte ich gerne eine kurze Antwort dazu geben (habe leider wenig Zeit, werde später mehr schreiben).

Ich habe meine Fissur seit 06/2004. Eine sehr lange Zeit also. Seit 2/2005 habe ich überlegt, ob ich eine Behandlung mit Botox durchführen soll. Schwierig war es zum einen Arzt zu finden, der die Behandlung durchführt und dann konnte ich auch mit niemanden Erfahrungen austauschen; denn hier im Forum kannte sich keiner aus. Da die Probleme Anfang August noch stärker wurden und mir mein Hausarzt zugeredet hat, habe ich die Behandlung jetzt doch durchführen lassen.

Zu Botox:
Es gibt einen Arbeitskreis der sich mit Botox beschäftigt. Hier sind ausschließlich Spezialisten gelistet, die auf diesem Gebiet forschen. Ich selber war bei einem Neurologen in Wiesbaden. Leider habe ich die Internetadresse nicht zur Hand, kann sie aber nachreichen. Die Heilungschancen hat man mit 80% angegeben; allerdings bleiben eben 20% bei denen der Wirkstoff nicht hilft. Vor der Behandlung hatte ich viel Angst gehabt, was sich allerdings als völlig unbegründet herausgestellt hat. Ich habe zwei Spritzen in den äußeren Muskel bekommen, die man kaum gemerkt hat. Nach ca. 7 Tagen trat die Wirkung ein, dh. der Muskel ist jetzt völlig schlaff. Die Beschwerden haben sich sehr schnell gebessert, bis es nach ca. 3 Wochen gar nicht mehr zu spüren war. Zu schaffen hat mir allerdings eine Mariskenentzündung gemacht, die mich zurückgeworfen hat. Vor einer Woche hat mich dann ein Magenvirus erwischt und mir war so schlecht, dass ich so gut wie nichts trinken konnte. Das Ende vom Lied war natürlich, dass alles wieder aufgerissen ist. Allerdings habe ich schon heute wieder kaum Schmerzen.

Meine Erfahrung bisher ist eher positiv. Diese quälenden Dauerschmerzen sind weg. Zum Schluss konnte ich kaum noch meinen morgendlichen Gang erledigen und das ist wieder normal. Ob die Fissur endgültig heilen wird, weiß ich nicht. Der Wirkstoff hält 3-4 Monate vor und so lange hat man Zeit. Wenn es nicht helfen sollte, kann ich mich immer noch operieren lassen. Ich halte es auf jeden Fall für eine Alternative. Ein großes Problem bei mir ist, dass ich keinen normalen Stuhlgang produzieren kann – ich habe sehr oft einfach zu weichen/flüssigen Stuhlgang. Bevor ich das nicht in den Griff bekomme, wird die vollständig Heilung auch problematisch.

Nebenwirkungen: offiziell keine; allerdings scheint bei mir der Blutdruck gesunken zu sein. Das kann bei mir derzeit aber auch an anderen Dingen liegen – seit ich die Fissur habe, bin ich laufend krank. Insofern muss ich hier auch relativieren.

Kosten: Die Behandlung an sich wird von den Krankenkassen getragen, allerdings nicht das Medikament. Die Kosten sind abhängig von der benötigten Menge von Botox, dh. es ist individuell. Meine Rechnung habe ich leider nicht bekommen, aber ich rechne mit ca. 100-150 Euro. Die Kosten können aber vor der Behandlung erfragt werden.

So, das war´s in der Kürze. Weitere Fragen beantworte ich gerne. Wäre selber für Tipps Bezug auf die Stuhgangproblematik dankbar. (esse Obst, trinke viel, nehme tagl. Einen Löffel Leinensamen und 1 tel. Flohsamen).

Viele Grüße, Eva

Avatar
Beitrag melden
30.08.2005, 10:42 Uhr
Antwort

Dank Eva für die Informationen,

Ich bin auch laufend Krank. Die Fissur habe ich schon seit ca. 4 Jahren, aber sie war immer gut zu halten. Aber leider ab Januar 2005 habe ich ständig Problem mit ihr. 3, 4 Wochen ist sie ruhig, dann fängt alles von vorne wieder an. Und das macht das Leben schwer. Die Schmerzen sind unerträglich. Ich wollte mich operieren lassen, aber nachdem ich viele Bericht gelesen habe, sollte eine OP die letze Hoffnung sein. Deswegen wollte ich zuerst mit BOTOX versuchen. Ich wäre Dir dankbar, wenn du mir den Kontakt des BOTOX-Arbeitskreises schicken könntest. Vielleich finde ich etwas hier in der Nähe von Nürnberg. Aber sogar die Adresse, Internetseite deines Artzes wäre es hilfreich. Ich könnte auch nach Wiesbaden fahren. Ich habe schon in Internet gesucht, aber leider habe ich nichts davon gefunden.

Zum Stuhlgang:
Ich habe auch alles versucht, um einen unproblematischen Stuhlgang zu haben, aber leider habe ich auch nicht geschaft. Ich habe viel Obst, Gemüse, Leinensamen gegessen, viel getrunken. Aber ich habe immer Problem gehabt. Dann habe ich mich entschieden, ich nehme Abfühlmittel ein und wenn die Fissur ganz abgeheilt ist, dann versuche ich meinen Darm zu regulieren. Ich mag falsch sein, aber die Schmerzen sind unerträglich.
Wichtig ist auch beim Stuhlgang nie pressen. Ich habe gemerkt, das jedesmal, dass meine Fissur wieder gerissen hat, habe ich beim Stuhlgang gepresst, und obwohl der Stuhl ganz weich war, hat die Fissur wieder gerissen.


Viele Grüsse

Avatar
Beitrag melden
31.08.2005, 10:54 Uhr
Antwort

Hallo,

ich suche die Adresse am Wochenende raus und melde mich dann am Montag im Forum. Früher schaffe ich es leider nicht.

Liebe Grüße,
Eva

Avatar
Beitrag melden
05.09.2005, 06:34 Uhr
Antwort

Hallo,

leider habe ich die Liste nicht im Internet finden können. Bis vor kurzem gab es von der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (www.dgn.de) einen Arbeitskreis Botulinumtoxin. Auf der Seite www.botulinumtoxin.de war eine lange Liste mit Ärzten veröffentlicht, die in diesem Arbeitskreis aktiv sind. Ich selber habe mir nur die Adressen aus dem Rhein-Main-Gebiet ausgedruckt (z.B. Mainz, Wiesbden, Saarbrücken, Sulzbach, Ludwigshafen, Homburg und Heidelberg). Wer diese Adressen braucht, soll kurz Bescheid sagen. Ich selber war in Wiesbaden in der Deutschen Klinik für Diagnosik, Aukammallee 33, 65191 Wiesbaden bei Prof. Jost. Telefon (Sekretariat: Frau Kurado 0611-577-430). Bei Frau Kurado kann man einen Termin vereinbaren und auch die Kosten für eine Botox-Behandlung erfragen.

Vielleicht kann man auch eine email an die DGN (Kontaktadresse sollte auf der Website sein) schicken, und gezielt nach dem Arbeitskreis und der Liste fragen. Es gab auch viele Adressen in Süddeutschland.

Weitere Fragen zur Botox-Behandlung beantworte ich gerne.

Viele Grüße, Eva