Avatar

Analvenenthrombose - Sport

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

29.07.2013 | 13:11 Uhr

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen bläulich verfärbten Knubbel am Anus festgestellt. Laut Internet, Beschreibung, Bilder.. etc. handelt es sich um eine Analvenenthrombose. Nun wollte ich wissen ob diese auch durch Sport entsteht. Ich mach seit ein paar Wochen intensiv Sport (Sit ups, usw.) Und kann ich dies dann überhaupt weiterführen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
30.07.2013, 09:01 Uhr
Antwort

Hallo Melissa89,

Analvenenthrombosen könne sehr viele verschiedene Ursachen haben; im Einzelfall lässt sich meist schwer entscheiden, was sie ausgelöst hat. Sportliche Strapazen gelten jedenfalls auch als mögliche Verursacher, z.B. Radfahren, Joggen,auch alle Übungen mit Bauchpresse.
Steht denn der intensive Sport (seit ein paar Wochen) in einem zeitlichen Zusammenhang mit der Thrombose?

Wenn die Thrombose deine erste und einzige war, würde ich den Sport nicht aufgeben, aber zurückfahren und intensive Belastung meiden, und dann beobachten, ob es einen Rückfall gibt. Gefährlich sind die Thrombosen ja nicht, können aber sehr lästig sein. Pressen beim Stuhlgang meiden! Stuhl evtl. weicher machen durch Diätumstellung oder Medikament und vor allem reichlich Trinken; natürlich keinen Alkohol!

Gruß
Römermann

Beitrag melden
30.07.2013, 09:39 Uhr
Kommentar

Ja, steht irgendwie schon im Zusammenhang, hab schon immer nebenbei Übungen für Bauch etc gemacht aber zur Zeit intensiv. Vor einiger Zeit ist mir es das erste mal aufgefallen. Dann hab ich aus zeitlichen Gründen 3 Tage keinen Sport gemacht und ich hab nicht mehr gemerkt bzw gesehen. Seit den 3 Tagen Pause mache ich mehrmals täglich Sport und gestern hatte ich nach dem Sport wieder dieses unangenehme Gefühl und mir ist der Knubbel wieder aufgefallen.

Danke für die Antwort und die Tipps :)

Beitrag melden
31.07.2013, 09:12 Uhr
Kommentar

Hallo Melissa89,

ich habe Bedenken, ob es sich tatsächlich um eine Analvenenthrombose handelt, da diese nicht kommen und gehen, sondern sich langsam zurückbilden und nach 1-3 Wochen weg sind. Es könnte sich, so wie du es beschreibst auch um prolabierende Schleimhaut, bezw. Hämorrhoidalgewebe handeln.
So ein Vorfall vergeht gewöhnlich nicht von allein, sondern erfordert ärztliche Hilfe.

Römermann

Beitrag melden
31.07.2013, 12:33 Uhr
Kommentar

Ja ich weiß langsam auch nicht mehr was das ist. Ich hab das Gefühl das es seit den letzten 2 Tagen gewachsen ist.. minimal. Bin mir aber nicht sicher. Es tut auch nicht wirklich weh. Ist aber etwas bläulich lila verfärbt. Es juckt auch nicht ist aber genau am Anus und nicht von "innen raus"
Mir ist es total unangenehm zum Arzt zu gehen. Zu welchen müsste ich denn da?

Beitrag melden
02.08.2013, 09:36 Uhr
Kommentar

Hallo Melissa89,

ich denke, du solltest deine durchaus verständlichen Hemmungen überwinden und dich untersuchen lassen. Zuständiger Spezialist ist der Proktologe oder ein Gastroenterologe mit proktologischer Zusatzausbildung. Das Ergebnis der Untersuchung lass uns dann wissen.

Gruß
Römermann