Avatar

Analthrombose ?

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

10.05.2006 | 11:43 Uhr

Guten Tag,
nach dem Stuhlgang mit starkem Pressen hat sich bei mir - nach den Beschreibungen hier im Forum - vermutlich eine Analthrombose gebildet. Sie war kirschkerngroß und sehr schmerzhaft.
Während manche hier im Forum empfehlen mit Eiswürfel zu kühlen, hilft es mir sehr, wenn ich mich auf eine Wärmflasche setze bzw. lege. Nach vielen schmerzhaften Stunden war der große schmerzhafte Knubbel am Morgen des folgenden Tages Gott sei Dank weg und nur noch ein ganz kleiner Knubbel zu fühlen. Leider hat sich heute- zwei Tage später - nach dem ersten Stuhlgang schon wieder eine Analthrombose gebildet, obwohl ich jegliches Pressen vermieden hatte und auch auf weichen Stuhl geachtet habe. Ich weiß daher nicht mehr, was ich machen soll....schließlich darf und kann man den Stuhlgang ja auch nicht vermeiden... Kurze Sitzbäder mit Kamille zur Beruhigung der Haut mache ich schon. Außerdem benutze ich morgens LidoPosterine
in der Hoffnung, dass der Toilettengang nicht allzu schmerzhaft ist, was sich leider nicht erfüllt...Bisher hatte ich nie Probleme damit, daher ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass es sich um große Hämorrhoiden handelt, die sich herauspressen - dann hätte ich doch wohl schon länger Probleme gehabt ? Was mich jedoch sehr irritiert, dass die Analvenenthrombose so schnell wieder verschwindet, um dann beim nächsten Stuhlgang wieder da zu sein. Vielleicht kann mir ja hier im Forum jemand weiterhelfen ?!
- Kann sich eine Analthrombose über Nacht so weit zurückbilden , kann sie sich vielleicht nach innen verlagern oder handelt es sich doch um etwas anderes ?
- Da die Wärmflasche sehr wohltuend ist, würde ich nur ungern darauf verzichten, oder ist die Wärme schädlich ?
- Sollte man sich eher ruhig hinlegen (wie nachts) oder ist Bewegung (z.b. Spaziergang) zur Abheilung der Thrombose besser ?
Vielen Dank Gaby

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
11.05.2006, 12:18 Uhr
Antwort

Hallo Gaby,
alle Vermutungen, die hier bzl. Deines Leidens geäußert werden würden, wären reine Spekulationen!
Mit Sicherheit würde ohne Untersuchung Dir aufgrund Deiner Beschreibung des Übels auch kein Arzt eine sichere Diagnose stellen können.
Was bleibt? Gaby, gehe bitte den sicheren Weg und suche kurzfristig einen erfahrenen Coloproktologen auf (bei der Suche kann ich Dir behilflich sein)!
Erst nach einer eindeutigen Diagnose kann man Dein Leiden dann therapieren!
Ich wünsche Dir, dass es keine schwerere Erkrankung ist und gute Besserung,
Gruß eddy

Avatar
Beitrag melden
11.05.2006, 19:57 Uhr
Antwort

Hallo Gabi,

ich kann mich Eddy da nur anschließen!

Ich habe noch nie gehört, dass eine kirschgroße AVT über Nacht verschwindet.

Die Wärme solltest Du weglassen. Kühle mit einem Eiswürfel (nie direkt auf der Haut) und benutze eine Heparinsalbe z. B. Thrombareduct 1800000 E (wichtig).

Aber um sicher zu gehen, was genau Du da hast, brauchst Du eine Diagnose.

Liebe Grüße Monika

Avatar
Beitrag melden
12.05.2006, 07:13 Uhr
Antwort

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Mir ist schon klar dass ich, um eine genaue Diagnose zu bekommen, zu einem Arzt gehen sollte - aber man macht sich halt erst mal so seine Gedanken und hofft, dass es schnell wieder vorbei ist....
Generell sind Arztbesuche ja nicht gerade erfreulich und den Po betreffend ist es natürlich noch unangenehmer. Trotzdem werde ich um einen Arzbesuch wohl nicht herumkommen, denn nach dem heutigen Stuhlgang ist der schmerzhafte Knubbel wieder da. A
Die Salbe Thrombareduct 1800000 E habe ich gekauft. Allerdings steht auf dem Beipackzettel, dass die Salbe nicht auf Schleimhäuten verwendet werden soll ?????
Liebe Grüße Gaby

Avatar
Beitrag melden
12.05.2006, 07:15 Uhr
Antwort

Der vorige Beitrag unter Anonym war natürlich von mir, habe nur vergessen, meinen Namen im unteren Feld anzugeben.
Also nochmals vielen Dank für die Hilfe.