Avatar

Analfistel+Fissur

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

30.08.2005 | 07:02 Uhr

Hallo,
Ich hatte vor über einem Monat eine Fistel Operation. Die Ärzte haben die Fistel entdeckelt. Sie war nicht tief aber breit, ca. 1,5cm. Ob sie was mit der Fissur gemacht haben die ich noch habe/hatte?! weiß ich leider nicht, kann auch nicht fragen da mein Arzt im Urlaub ist. Mir ist es erst diese Woche eingefallen das die Ärzte im Krankenhaus gar nichts von der Fissur gesagt haben wie die behandelt wurde. Jedenfalls bin ich ja vor einem Monat operiert worden, und meine offene Fistel-Wunde ist noch immer ca. 1cm offen und es kommt Eiter und Wundsekret! Wollte daher mal fragen ob jemand auch so ein ähnliches Problem hatte/hat und mir sagen kann wie lange diese Heilung noch dauert. Ich habe irgendwie das Gefühl es wird nicht kleiner. Habe beim Stuhlgang teilweise Schmerzen. Dusche auch jedes mal danach aus. Also an mangelnder Hygiene kann es nicht liegen da ich oft ausdusche. Danke für antworten!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
31.08.2005, 09:06 Uhr
Antwort

Hallo Sonja,
meine Fistel-OP liegt nun schon 3 Monate zurück, soll verheilt sein, subbt aber noch immer mit Wundsekret und habe teilweise auch noch leichte Schmerzen, was ich auf die Narben zurückführe. Nach 1 Monat war meine Wunde auch noch offen, nach 8 Wochen soll sie verheilt gewesen sein, wobei sie für mich aber noch offen aussah. Der Arzt sagte, daß auch immer mehr Fleisch weggeschnitten wird, so daß immer ein Loch oder Schlitz (bei mir) bleibt. Seit Mitte Juli bin ich in diesem Forum. Du kannst ja mal diverse Berichte lesen.
Alles Gute
Dani

Avatar
Beitrag melden
31.08.2005, 12:03 Uhr
Antwort

erst mal danke für deine antwort.
soll das dann quasi bedeuten es bleibt immer ein offenes loch? dann muss ich ja immer aufpassen wegen bakterien und ausduschen etc. kann man dann überhaupt ins schwimmbad oder ins meer? krieg jetzt voll die panik will nicht das da immer eine offene wunde bleibt!

Avatar
Beitrag melden
31.08.2005, 21:11 Uhr
Antwort

Hallo Sonja,
hatte auch lange ein Problem mit der offenen Stelle neben dem After. Ist dann aber schließlich doch zugeheilt.
Ich hatte wohl etwas Pech, denn bei mir ist das Problem in der Schwangerschaft aufgetaucht und auch operiert worden. Dann war es endlich bis zur Entbindung halbwegs zugeheilt (ca. 4 Monate), danach ist es leider nochmal aufgegangen.

Jetzt ist es aber schon über 4 Jahre o.k. Die Wunde ist komplett geschlossen, die Haut darüber ist etwas dünner und empfindlicher, stört aber keineswegs. Ich war neulich wegen einer anderen Sache in Behandlung (diesmal Fistel innen und entzündete Hauttasche) und hatte eine Riesenangst, dass die das alte Loch wieder aufmachen müssen. Der Doc konnte mich aber beruhigen: Die alte Narbe ist absolut unauffällig.

Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen. Es wird vielleicht noch etwas dauern, aber es geht bestimmt noch zu. Und dass immer wieder Sekret austritt ist wohl auch normal. Es kann wahrscheinlich trotzdem nicht schaden, wenn sich das Dein Arzt nach dem Urlaub nochmal anschaut.

Liebe Grüße und schnelle Heilung wünscht Dir
Sabine

Avatar
Beitrag melden
01.09.2005, 07:08 Uhr
Antwort

Hallo Sonja,

mach dir keine Sorgen, die Wunde heilt k o m p l e t t wieder zu. Ich hatte einen perinalen Abszess (von der OP genau dieselbe Methode) und hatte auch ein ca. 1 x 2 x 2 (LxBxH) offene Wunde. Ich habe von meinem Arzt Wund- und Heilsalbe bekommen. Nun ist nur noch eine kleine Narbe zu spüren, die aber eigentlich nicht wirklich zu merken ist. Ich merke sie nur weil ich mich an sie ständig erinnere. Von der Hygiene machst du auch alles richtig. Ich hbae am anfang mit Sterilium meine Hände immer desinfiziert. Aber nach ca. 1 Woche habe ich es auch dann sein gelassen.

Halt mich mal auf dem laufenden, Gruß Thomas