Avatar

Analfissur > Salben

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

29.06.2005 | 11:41 Uhr

Hallo,

auch ich reihe mich bei den Fissurgeplagten ein und klage hier mal mein Leid.

Ich weiß schon gar nicht mehr, wann die Schmerzen angefangen haben. Verschiedene Schmerztabletten haben mir geholfen, die Tage zu überstehen (mehr oder weniger gut). Irgendwann waren die Schmerzen aber so teuflisch schlimm, dass ich tatsächlich einen Termin bei einer Proktologin ausgemacht habe.

Die Untersuchung war so unverschämt schmerzhaft;ich habe geheult und bin ziemlich laut geworden. Noch Stunden später bin ich wimmernd und jammernd durch meine Wohnung getigert.

Die Ärztin hat mir Salbe und weitere Schmerztabletten (Monoflam) verschrieben, wobei ich erstmal nur die Tabletten eingenommen habe, um endlich keine Schmerzen mehr zu haben. Mittlerweile bin ich bei täglich 1 Tablette gelandet, was für mich schon Fortschritt bedeutet. Die Salben versuche ich, täglich IM (!) After aufzutragen, wobei ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass die Salbe genau dorthin kommt, wo sie hin soll.

Kennt denn dazu noch jemand einen Trick?

Meine Fissur befindet sich NUR innen, helfen da auch tatsächlich Sitzbäder mit Kamillezusätzen?

Beste Grüße
Sue

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
29.06.2005, 05:53 Uhr
Antwort

Hallo Sue,
ich bin zwar nicht fissurgeplagt, habe es eher mit den Hämos zu tun, die ligiert werden, wobei jeweils größere Wunden entstehen.
Der Arzt verschrieb auch mir einen Analdehner und ich kann mir nicht vorstellen, daß Sie einen solchen nicht benutzen sollen.
Ich soll also die Salbe auf den Analdehner auftragen und so beim Dehnen an die Wunden heran bringen und das klappt ganz prima!
Ich wünsche eine baldige Besserung,
freundl. Grüße
Edwin

Avatar
Beitrag melden
29.06.2005, 05:54 Uhr
Antwort

Hallo Sue,
es tut mir richtig weh und ich kann Deine Schmerzen, die Du nach der Untersuchung hattest, gut nachvollziehen - mir ist es ebenso ergangen und deshalb bin ich nach der letzten Untersuchung, bei der die Fissur festgestellt worden ist, nie wieder bei einem Proktologen gewesen.

Wenn Du ein wenig in diesem Forum gestöbert hast, hast Du sicher schon meine Beiträge gelesen, aber ich gebe Dir gern noch einmal meine Erfahrungen weiter und auch die Ratschläge von der Ärztin aus dem Expertenrat:
Die Ärztin rät bei einer Fissur dazu, mit einem Dehner und einer Betäubungssalbe die Fissur zu behandeln. D.h., Du solltest Dir einen Dehner (Apotheke) besorgen und die Salbe Xylocain, dann die Salbe auf den Dehner geben und mehrmals täglich in den After einführen. Du musst das jeweils 3 - 5 Minuten machen. Der Dehner soll die bessere Abheilung der Fissur bewirken, denn der Schliessmuskel verkrampft sich bei solchen Schmerzen und eine Heilung wäre dann schlecht möglich. Die Betäubungssalbe Xylocain hilft Dir bei dieser Aktion, denn ich kann mir vorstellen, dass das nicht einfach ist. Mehrere Mitbetroffene haben aber berichtet, dass es ihnen unter der Anwendung mit dem Dehner sehr bald besser gegangen ist.
Ich habe von meinem Proktologen keinen Dehner angeraten bekommen und kann darüber deshalb auch nicht aus eigener Erfahrung berichten. Meine Therapie nach der Diagnose Fissur bestand ärztlicherseits nur aus der Salbe Jelliproct, die es innerhalb von 2 Wochen geschafft hat, dass zumindest das Bluten bei jedem Stuhlgang aufgehört hat. Danach ging es Schrittchen für Schrittchen jeden Tag im langsamsten Schneckentempo ein bisschen besser. Ich habe lediglich eine gute Hygiene betrieben, d.h. mich nach jedem Stuhlgang mit Wasser und mit Hilfe eines Papiertaschentuchs gesäubert, zu Haus mit warmem und während der Dienstzeit mit kaltem Wasser. Abends habe ich oft Sitzbäder mit Kamille gemacht, wenn die Schmerzen zu gross geworden sind und mich danach hingelegt. Ich habe zeitweilig nach sehr schmerzhaften Stuhlgängen Vaseline oder Bepanthen Wund- und Heilsalbe auf den Anus gegeben, aber immer nur sehr dünn und wenn ich es eben ausgehalten habe, habe ich nichts ausser der gründlichen Reinigung gemacht. Die Ärztin aus dem Expertenrat hat nämlich immer gesagt, dass man die Analregion möglichst in ihrem natürlichen Zustand belassen sollte, ohne Salben oder anderer Manipulationen, weil die Analschleimhaut durch zuviel Salben etc. auch aufweichen und ein Exzem entwickeln könnte. Natürlich habe ich in dieser Zeit auch sehr viel ballaststoffreiche Lebensmittel, sprich viel Obst und Gemüse, gegessen und viel getrunken, weil das A und O bei der Heilungsphase einer Fissur das Nichtpressen auf der Toilette und der weiche Stuhl ist! Du kannst ihn aber auch mit natürlichen Mitteln aus der Apotheke weichbekommen, d.h. am besten mit Milchzucker, den Du praktisch unbegrenzt nehmen kannst oder auch durch andere aufquellenden Körner wie Leinsamen. Der Apotheker berät Dich sicher gern. Die Salbe Xylocain und den Dehner solltest Du in der Apotheke ohne Rezept bekommen können.
Alle diese Massnahmen habe ich jetzt mehr als 9 Monate ganz stur durchgeführt, auch nach einem schlimmen Rückfall mit erneutem Bluten wärend des Stuhlgangs. Ich bin nie wieder bei einem Arzt gewesen, weil ich mir vorgestellt habe, dass bei jeder Untersuchung durch das Aufreissen des Anus die Fissur, die gerade etwas zugewachsen ist, erneut beschädigt und alles zerstört wird, was vielleicht gerade im Begriff war zu heilen. Ausserdem hatte ich viel zu viel Angst vor den grossen Schmerzen, die mir der Proktologe durch die Untersuchung erneut zufügen wird, denn nach der letzten wusste ich vor Schmerzen nicht, wie ich nach Hause kommen sollte.
Wenn es eben ging, habe ich in grossen Schmerzphasen Spaziergänge gemacht, weil die Bewegung mir gut getan hat. Leider ging das nicht immer, denn oft hat mir auch jeder Schritt Schmerzen verursacht.
Trotz dieser für mich nichtendenwollenden Schmerzzeit habe ich nie mein Ziel Heilung aus den Augen verloren und ganz fest daran geglaubt, dass die Selbstheilungskräfte meines Körpers mir helfen werden, eines Tages wieder ohne Schmerzen und Angst zur Toilette gehen zu können. Für mich ist dieser Zeitpunkt nun nach fast 10 Monaten gekommen und Du kannst Dir sicher vorstellen, wie froh ich darüber bin. Die Heilung einer Fissur dauert halt bei jedem Menschen unterschiedlich lang, man muss seinem Hinterviertel nur die Zeit dazu geben und geduldig sein. Ich weiss, dass man bei grossen Schmerzen keine Geduld aufbringen kann, aber es hilft nichts, man muss da durch!
Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du auch bald eine Besserung spüren wirst und Deine Fissur schneller heilen wird als das bei mir der Fall war - ich leide mit Dir!
Liebe Grüsse, Maria.

Avatar
Beitrag melden
29.06.2005, 11:06 Uhr
Antwort

Hallo,
schaut mal in dem Thread
Analfisur - die HEILUNG !!!!!!!!!

da ist alles beschrieben.

Gruß
Richard

Avatar
Beitrag melden
30.06.2005, 02:09 Uhr
Antwort

Hallo Richard,
ich bin cmputermäßig etwas dumm, erkläre mir doch bitte, wie ich in den Thread Analfissur - die HEILUNG schauen kann!!!!!
Ich möchte das gerne nachlesen, viele Grüße Edwin