Avatar

Analfissur. Korrekte Pflege nach der OP

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

24.09.2008 | 05:01 Uhr

Hallo Zusammen,

vor zwei Tagen wurde bei mir eine Analfissur ausgeschnitten. Bei dieser OP wurde ebenfalls die Vorpostenfalte und ein Analfibrom entfernt.

Jetzt bin ich mir leider nicht sicher, wie ich mich korrekt verhalte bzw. wie ich die Wunden pflegen soll, damit die Fissur bzw. das Fibrom nicht erneut auftritt.

Bad ja/nein; Badezusatz ja/nein; nach dem Stuhlgang feucht nachwischen ja/nein... mir wurden leider die unterschiedlichsten Tipps gegeben.

Wenn jemand aus eigener Erfahrung sagen kann, was man hier am besten macht, wäre ich sehr dankbar.

Lieben Gruß

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
30.09.2008, 03:33 Uhr
Antwort

Hallo, Du solltest den After nach dem Stuhlgang ausduschen. Dabei den After etwas spreizen. Danach nur trockentupfen, NICHT WISCHEN ODER REIBEN.

Wenn Du magst kannst Du ein Sitzbad mit Kamile machen. Aber nicht länger als 5 Minuten.

Lieben Gruss

Avatar
Beitrag melden
07.10.2008, 10:18 Uhr
Antwort

Hallo,
habe gerade vor 5 tagen meine op hinter mich gebracht....
ich komme mit lauwarm (zu warmes wasser ziept dann doch ;( ) ausduschen ganz gut klar, und nur trockentupfen. ich habe immer läppchen zwischen den pobacken, damit wundflüssigkeit aufgenommen wird, ist dann recht sauber, da die wundflüssigkeit und sonstige austritte die wunde nicht zusätzlich verschmutzen.
auf keinen fall wischen!
mir wurde gesagt, dass zu langes baden, die bereits verschlossenen wunden wieder aufweichen können, also lieber nicht machen.

wünsch dir gute besserung und liebe grüße

Avatar
Beitrag melden
08.10.2008, 03:19 Uhr
Antwort

Hallo
Mir wurde auch eine Fissur operiert und Krypten entfernt. Seit 5 Wochen immer noch Schmerzen.
Am besten auf Eisbeutel sitzen,das lindert sofort die Schmerzen. Sitzbäder auch mit Kamille nicht zu heiß.Jede Salbe brennt nur ich nehme keine mehr.

Avatar
Beitrag melden
01.11.2008, 10:46 Uhr
Antwort

Hallo!
mir hat der Arzt Kamille-Sitzbäder nach jedem Stuhlgang sowie ca. 4x täglich geraten, das hat die Schmerzen etwas gelindert. Tinkturen gibt es in der Apotheke. Eine Plastikschüssel in die Toilette gestellt geht dafür ganz gut. Ansonsten ist es besser erstmal nicht zu baden. Nach jedem Stuhlgang sollte ich auch duschen und die Stelle nur vorsichtig abtupfen. Es hat etwa 4 Wochen gedauert, dass die Schmerzen nachließen. Wichtig ist auch die Ernährung auf Vollkornprodukte umzustellen und sehr viel zu trinken, um den Stuhlgang weich zu bekommen. Über Nacht in Wasser eingelegter goldener Leinsamen ist sehr effektiv. Auch auf Süßes solltest Du verzichten. Leider ist die Sache sehr langwierig, deshalb wünsche ich Dir, dass es bald besser geht!