Avatar

keine Besserung nach dritter Verödung

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

02.06.2022 | 13:17 Uhr

Bei mir wurde vor ca. 3 Monaten eine Hämorrhoide 2.Grades diagnostiziert. Es trat zu dem Zeitpunkt plötzlich ein Druckgefühl und auch ein Fremdkörpergefühl auf. Seitdem wurden 3 Verödungen vorgenommen. Vor der letzten Verödung, welche ca. 10 Tage her ist war die Hämorrhoide auf Grad 1 zurückgegangen. Ich habe nach dieser Verödung aber immer noch ein Druckgefühl und das Gefühl von einer Entzündung/Schwellung. Gelegentlich habe ich auch das Gefühl der unvollständigen Darmentleerung. Der Proktologe hat vor der dritten Verödung gesagt, dass ich mit den Symptomen leben muss, wenn Sie jetzt nicht verschwinden...Die Symptome schränken mich aber schon ziemlich ein und meine Lebensqualität ist beeinträchtigt. Mich würde interessieren, wie lange es nach einer Verödung dauert, bis die Entzündung verschwindet und das Schrumpfen der Hämorrhoide beginnt. Können meine Symptome noch mit der Entzündung und Schrumpfung zusammenhängen ? Außerdem würde mich natürlich interessieren, welche Möglichkeiten ich noch habe. Vielen Dank für die Antwort

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
08.06.2022, 13:27 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Lassen Sie die anderen Salben im Moment besser weg, das wäre zuviel. 

Die Sportfrage kann ich nicht beantworten, probieren Sie es vorsichtig aus, jeder reagiert da anders....

Alles Gute,  Dr. E. S.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
23.06.2022, 10:05 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

So ganz kann ich der neuen Beurteilung nicht folgen !

Hämorrhoiden I° sind ein Minimalbefund, die nicht mit einer Longo Operation behandelt werden müssen, das wäre m.E. zuviel des "Guten".

Neue Verödungen sehe ich auch kritisch, denn bei jeder Verödung wird eine Reizung gesetzt, aber die Schleimhautreizung scheint ja bei Ihnen bereits das dominierende Problem zu sein. Für diese Theorie spricht auch das gute Ansprechen auf Postericort, d.h. Kortisonsalbe.

Leider sollte / kann man Kortisonpräparate nur kurzfristig einsetzen (weil Sie bei falschen Einsatz auch die Schleimhaut langfristig schädigen können).

Ich würde also erst einmal raten, punktuell über jeweils einige Tage das Postericort zu verwenden, dann im längeren Intervall eine andere Pflegesalbe, die Ihnen am besten hilft  - oder alles weglassen.

Haben Sie Geduld, es dauert, wird sich aber verbessern. Mein Rat wäre auch, keine weiteren Verödungen im Moment !!!

 

Alles Gute, Dr. E. S.

Beitrag melden
23.06.2022, 11:53 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich habe die Kortisonzäpfchen jetzt erst einmal weggelassen, da ich die letzten Tage tatsächlich keine Verbesserung verspürt habe. 

Wie lange sollte ich warten, bis ich es noch einmal mit Kortisonzäpfchen versuche ?

Meine Darmschleithaut ist laut Aussage der Proktologin absolut in Ordnung. Keine Reizung oder Entzündung. O-Ton : sieht rosig aus. Wenn die Schleimhaut ok ist, dann macht eine weitere Verödung Sinn ? Oder auch nicht ?

Im Moment habe ich relativ starke Beschwerden und greife nach jedem Strohhalm...

Danke für Ihre Einschätzung.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
24.06.2022, 10:41 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Mein Rat ist: aktuell keine weitere Verödung, den Grund habe ich ja schon erklärt.

Die Kortisonzäpfchen ( welches Präparat verwenden Sie ?) würde ich 2 Wochen pausieren, dann wieder 2- 3 Tage anwenden.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
29.09.2022, 12:04 Uhr
Kommentar

Guten Tag Frau Dr. Schöneberg,

 

mittlerweile habe ich eine LHP-Operation hinter mir. Wurde vor 10 Tagen operiert. Seit 3 Tagen habe ich allerdings wieder Schmerzen und ein Druckgefühl. Die Ärzte haben bei der Verlaufskontrolle am Dienstag keine Auffälligkeiten festgestellt. Gute Wundheilung, Hämorrhoiden sind bereits geschrumpft, keine Schwellung und auch keine Symptome. Trotzdem habe ich stärkere Beschwerden als vor der OP 

Der behandelnde Arzt hat es als postoperative Schmerzen abgetan und mir Diclofenac Zäpfchen verordnet.

Wie ist ihre Einschätzung ?

Viele Grüße

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
30.09.2022, 11:46 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie brauchen jetzt erst einmal Geduld, bis die Umbauvorgänge abgeschlossen sind. Die Wundheilung scheint ja zeitgerecht zu sein, das ist eine sehr wichtige Information.

Sie könnten kurze Sitzbäder mit Zusatz von Gerbstoffen: Tannolact oder schwarzer Tee versuchen, um die äußere empfindliche Schleimhaut zu "beruhigen".

Alles Gute, Dr. E. S.

Beitrag melden
21.10.2022, 09:29 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,

mittlerweile ist meine OP 4,5 Wochen her, aber es stellt sich einfach keine Beserung ein.

Die einzige Veränderung zu meinem letzten Beitrag, ist die Tatsache dass die Beschwerden sich jetzt auf eine Stelle konzentrieren. Vorher waren die Beschwerden und Schmerzen eher diffus und sind aus verschiedenen Richtungen gekommen. Jetzt habe ich das Reiz/Druck/Fremdkörpergefühl stets an einer Stelle. An dieser Stelle gibt es kaum Verbesserung. Es ist mal einen Tag etwas besser, dann wieder schlechter. Vor 1,5 Wochen war ich nochmal zur Nachkontrolle im Krankenhaus. Dort hat man nichts gravierendes gefunden und mir erklärt, dass es wahrscheinlich kleine Blutergüsse unter der Haut sind. Es ist aber auch so, dass ich vor 3 Wochen noch einmal eine kurze Blutung nach dem Stuhlgang hatte. Es hat dann den Tag noch nachgeblutet und war den nächsten Tag vorbei .

Sind dies immer noch postoperative Probleme und ich muss weiter abwarten ? Wie ist ihre Einschätzung ?

Viele Güße