Avatar

gelegentlich leichtes Blut am Toilettenpapier / Schleimhautriss

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

30.09.2021 | 15:33 Uhr

Sehr geehrtes Expertenrat Team,

 

ich hatte schon vor einigen Jahren mit leichten Blutspuren am Stuhl und Juckreitz und nässen zu kämpfen, habe mir damals aber keine große Gedanken darüber gemacht.

 

Das ganze trat nun vergangenen Winter wieder auf, jedoch ohne Juckreitz, nur Nässen und leichte Blutspuren am Toilettenpapier. Habe dann selbst nachgesehen und über den Spiegel die Pobacken gespreitzt und als man dann gepresst hat war für mich eine Fissur (länglicher Einriss) zu sehen.

 

War dann bei einem Proktologen, welcher aber defnintiv versicherte, dass da nichts sei, auch ein zweiter Besuch Wochen später ergab das gleiche. Er fand lediglich eine minimal vergrößerte Hämorrhoide, welche daraufhin verödet wurde. Das nässen jedoch blieb.

Habe mich dann bei einem weitereren Proktologen untersuchen lassen, welcher auch bestätigte, dass nichts auffälliges zu sehen sei, er stellte nur einen erhöhten Tonus des Schließmuskels fest.

 

Habe mich dann sehr rein gesteigert, dass da doch was ist und evtl weitere Folgen wie eine Fistel entstehen, dass ich psychisch ziemlich angeschlagen war.

 

Einige Monate danach wurde eine Darmspiegelung durchgeführt um Ursachen des Nässens davon auszuschließen. Auch hier wurde nichts entdeckt außer ein "kleiner Schleimhaueinriss". Das wäre ja dann doch eine Fissur, oder?

Kann man diese tatsächlich unbehandelt lassen, wenn diese keine weiteren Probleme macht außer gelegentlich am Ende des Stuhlgangs eine minimal kleine Blutspur am Toilettenpapier?

 

Kann sich der erhöhte Schließmuskeltonus auch durch die psychische Anspannung ergeben? Kann sich das auch auf die Blase auswirken? Kurz nach dem ich mich nämlich so in dieses Blut am Stuhl so rein gesteigert hatte, haben auch Probleme mit der Blase begonnen. Nach Wasserlassen habe ich kurz danach das Gefühl als müsse man wieder, das Gefühl dauert eine gute Stunde und lässt dann etwas nach, kommt aber mit dem nächsten Wasserlassen wieder. Zudem habe ich öfters einen plötzlichen starken Harndrang, oft wenn man nach dem Sitzen aufsteht und sich bewegt. Evtl. Reizblase oder auch von Anspannung im Beckenbereich?

 

Zwei Urologen konnten nach Urin und Ultraschall Test auch nichts feststellen und meinten es wäre Kopfsache?!

Wenn man Abends zur Ruhe kommt und sich hinlegt, ist ein leichtes Zittern im Becken/Blasen/After Bereich zu spüren, welches sich teilweise bis in die Beine ausstrahlt.

 

Sehen sie hier einen Zusammenhang und kann man das mit den leichten Bluten so lassen?

 

Vielen Dank für das Lesen des langen Textes und Beanwortung im Voraus.

 

Freundliche Grüße und einen schönen Tag :-)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
01.10.2021, 09:05 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Alle wichtigen medizinischen Tests waren unauffällig,  das ist wichtig ! Echte Fissuren im Analbereich kann nur der Untersucher bei der Proktoskopie sehen,  da sie von Schleimhaut überdeckt und geschützt werden. Oberflächliche Schleimhautrisse nennt man Rhagaden, sie werden am besten nur mit Vaseline gepflegt.  Wichtig ist auch, alle Kosmetika, Salben, Feuchttücher zu meiden, da sie zur Austrocknung und Rissen führen, Pflege immer nur mit klarem Wasser. 

Die abendlichen Missempfindungen scheinen eher Ausdruck einer starken Selbstbeobachtung zu sein.

Ganz wichtig,  entspannen Sie sich!!

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
03.10.2021, 21:27 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg,

vielen Dank für Ihre Informationen, können die oberflächlichen Risse denn sonst tatsächlich unbehandelt bleiben? Habe Dilziatem Salbe bekommen, da der Proktologe einen erhöhten Tonus des Schließmuskels festgestellt hat. 
Kann sich dann durch Bakterien keine Fistel oder Ähnliches entwickeln?

 

Können sie sich das teilweise starke Nässen bzw. schwitzen erklären und sehen sie einen Zusammenhang mit den genannten Problemen der Blase? Vor allem der plötzliche sehr starke Harndrang macht mir zu schaffen.

Denken sie das kann einen neurologischen oder psychischen Ursprung haben?

 

Dankeschön und eine schöne Woche! :-)

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
04.10.2021, 05:46 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Anale Rhagaden benötigen nur gute Pflege, insgesamt eine restriktive Analpflege nur mit klarem Wasser, dünn Vaseline .

Die Diltiazemsalbe ist sinnvoll, wenn der Spinktertonus so hoch ist.

Ein Zusammenhang zu Blasenstörungem gibt es NICHT,  wenn keine Bakterien im Urin nachgewiesen wurden,  denkt man eher an eine Reizblase aus psychischen Gründen. 

Alles Gute!

Dr. E. S.

Beitrag melden
04.10.2021, 13:22 Uhr
Kommentar

Dankeschön nochmal für ihre Antwort.

kann man denn dagegen mit Medizin unterstützen? Besteht nun seit knapp 1 Jahr.

Also gibt es etwas was die Reizblase unterstützt?

 

Dankeschön

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
05.10.2021, 10:44 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sorry, aber das wäre dann  eine Frage für den Urologen , evtl. Gynäkologen.

 

Alles Gute !

Dr. E. S.