Avatar

Zu welchem Arzt?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

09.05.2019 | 21:32 Uhr

Hallo, 

Ich plage mich bereits seit längerem immer mal wieder mit Hämorrhoiden herum. Ich bekomme meine Beschwerden mit Salben innerhalb von 3-7 Tagen immer wieder in den Griff. Das Problem an sich nervt mich jedoch. 

Nun würde ich mir die Hämorrhoiden gern veröden lassen oder ähnliches. Nur: zu welchem Arzt muss ich da genau? Innere Medizin? Spezialisierung Proktologie? 

Und muss ich diesen Arzt aufsuchen, wenn meine Beschwerden gerade akut sind, oder ist es genauso wirkungsvoll, wenn ich gerade beschwerdefrei bin? 

Wenn ich gegen meine Beschwerden nichts tue, werden meine Hämorrhoiden dann schlimmer, sodass irgendwann nur noch eine große OP hilft, oder würde ich meine Beschwerden immer wieder nur mit Salben in den Griff bekommen? 

Vielen Dank schon einmal für die Antwort. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
10.05.2019, 19:19 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Suchen Sie am besten einen Arzt für Gastroenterologie / Proktologie auf !

Hämorrhoidenleiden entwickeln sich meist über Jahre, also ist die Behandlung nicht unmittelbar erforderlich. Die Intensität der aktuellen Beschwerden spielt für die Art der Behandlung keine Rolle.

Alles Gute !

Dr. E. S.