Avatar

Wundheilung nach Gummibandligatur

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

27.09.2019 | 09:06 Uhr

Ich hatte eine Ligatur 2er H. am 30.8. Während der ersten Woche hatte ich mittelstarke Nachblutungen, ca. aller 2-3 Tage. 2 Wochen darauf hatte ich keinerlei Beschwerden mehr bis auf ein leichtes Brennen nach dem Stuhlgang and leichte Schmerzen. Nun habe ich diese Woche wieder mit Sport angefangen (schnelles walking, 2 Stunden am Tag) und hatte am Montag und heut Morgen eine minimale Blutung, die jedoch schnell wieder aufhörte. Kann es sein, dass die Wunden noch nicht ganz verheilt sind? Wie lange dauert es bis die Wunden verheilt sind? Sollte ich mich doch lieber noch schonen? Ich benutze nun eine Rectalsalbe. Oder sollte ich doch lieber zu den Repositoren greifen? Mein Stuhlgang ist ürigens prima. Ich esse viel Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
27.09.2019, 16:31 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Solche leichten Schmierblutungen können  auftreten, bis zur kompletten Wundheilung können einige Wochen vergehen. Eine Salbenbehandlung innen oder im Rektum ist nicht zwingend erforderlich, die Ligaturwunden sind ja innerlich und heilen auch ohne Salbe gut ab.

Alles Gute !

Dr. E. S.