Avatar

Wiederkehrende blaue Knoten am After

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

07.06.2021 | 22:34 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich habe eine Frage undzwar plagt mich schon sehr lange immer mal wieder einen vermeintliche Analvenenthrombose, normalerweise waren diese recht schmerzhaft und gingen dann nach ein paar Tagen wieder weg.

Nun aber plagt mich bereits seit Ende April eine vermeintliche Analvenenthrombose die besser wurde und wieder schlechter und wieder besser und wieder schlechter.

Nach öfterem Googlen war eine Analvenenthrombose irgendwie immer nur ein einzelner Knoten, ich aber habe mehrere blaue Knoten am After, welcher sich beim Stuhlgang nach außen wölben und nach dem Stuhlgang wieder zurückziehen, ein unangenemes Druckgefühl bleibt bestehen. Es blutet nicht.

Ich verwende nun seit Wochen eine Heparinsalbe 60.000 von Ratiopharm habe auch die Thromboreduct ausprobiert (Salbe) diese brennt aber im Afterbereich.

Hier zwei Bilder, eins von vorgestern, eins von Heute.

https://ibb.co/Zxf4Vnv
https://ibb.co/Hpx1HSJ

Ich würde mich sehr über Tipps freuen was das tatsächlich sein kann und was ich dagegen machen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
08.06.2021, 12:42 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sorry, Bildbefundung ist wirklich schwierig bis unseriös, es fehlt die Untersuchung, Tastbefund, dynamischer Befund etc.

Analvenenthrombosen heilen normalerweise nach Wochen wieder ab und sind nicht chronisch. Blau-livide Knoten, die beim Pressen vortreten, sind verdächtig auf echte vergrößerte Hämorrhoiden, z.B. Stadium II bis III, Blutung muss nicht immer dabei auftreten.

Es bleibt mir nur die dringend Empfehlung, Sie sollten sich proktologisch untersuchen lassen !!!

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
10.06.2021, 23:55 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Schöneberg-Hackenberg und vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Ich habe nun einen Termin bei einem Proktologen gemacht, leider muss ich noch über einen Monat warten.

Ich habe aktuell einen permanenten Druck am After, welcher sitzen sehr unangenehm macht. Seltsamerweiße habe ich weder Blutungen, Jucken, Nässen oder sonstiges. Lediglich ein unangenehmer Druck am After.

Ich habe gelesen dass die Thromboreduct Salbe auch bei Hämorhoiden helfen soll, ich würde mir gerne den Leidensdruck bis zum Proktologietermin etwas nehmen und suche nun Möglichkeiten dies zu erreichen.

Haben Sie eventuell einen Tipp für mich oder würden Sie die Thromboreduct ebenfalls empfehlen?

Die blauen Knötchen sind nun nicht mehr zu sehen am After. Lediglich der Druck bleibt.

 

Ich freue mich auf Ihre Nachricht, vielen lieben Dank!

Viele Grüße

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
11.06.2021, 14:29 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

In diesem Fall würde ich eher eine normale Hämorrhoidensalbe, z.B. mit Hamamelis empfehlen, pressen immer vermeiden, evtl. nimmt auch Kühlen das Druckgefühl, einfach versuchen.

Alles Gute !

Dr. E. S.